Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.014 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

19.11.2011 11:44
#16 RE: Dr. Rudolf Hassenstein Zitat · antworten

Meine Schwiegermutter war mit Irene Hassenstein (später verh. Jakob) befreundet.
Irene und Heinrich Hassenstein (von dem "Nebelglocke" gerade berichtet hat), waren also Geschwister.

Zu deren Vater Dr. Rudolf Hassenstein (über dessen "Skurillität" mir meine Schwiegermutter auch einiges erzählt hatte), gibt es in der Festschrift CREIDLITZ's zur Elfhundert Jahrfeier 1970 ("Creidlitz: Ursprung und Gegenwart 870 - 1970") zwei Beiträge, die ich hier auszugsweise in's Forum stelle.
Eines seiner Gedichte ("Noch ist es Nacht...")ist an den "Germanen-Vater, Wanderer Miradois" gerichtet. Mit Wanderer Miradois ist Dr. Hassenstein's Freund Julius Döbrich gemeint, der gelegentlich in der Löbelsteiner Höhle gewohnt hat (siehe obige Forumsbeiträge).

Dr. Rudolf Hassenstein's Vater war übrigens Leibarzt bei Herzog Ernst II (Leibarzt Dr. Karl Hassenstein wurde im Januar 1863 sogar das "Ritterkreuz des Leopold-Ordens" verliehen; siehe Gotha Staatsministerium Dep.I Loc.11 Nr.2 Vol.1 S.82,83).

Das Grab mit Grabplatte von Dr. Rudolf Hassenstein war auf dem Niederfüllbacher Friedhof (habe es heute nicht mehr gefunden). Die Grabplatte war nicht mit seinem Namen versehen, sondern nur den Buchstaben C.D.I.Ae. (seinem Sinnspruch entsprechend: CANTABO DOMINO IN AETERNUM = Dem Herrn will ich lobsingen in Ewigkeit).

Habe auch noch 2 aktuelle Fotos von Hambach beigefügt:

Angefügte Bilder:
Dr. Rudolf Hassenstein_542x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (1)_548x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (2)_674x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (3)_545x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (4)_549x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (5)_553x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (6)_546x800.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (7)_800x541.jpg   Dr. Rudolf Hassenstein (8)_800x519.jpg   Hambach-Creidlitz heute 001_800x614.jpg   Hambach-Creidlitz heute 002_800x600.jpg  
Nebelglocke Offline

Neuzugang

20.11.2011 14:15
#17 RE: Dr. Rudolf Hassenstein Zitat · antworten

Hier, wenn es klappt, ein Link zu einem Nachruf auf Heinrich Hassenstein: http://www.facebook.com/topic.php?uid=12...59852&topic=376

In meiner kurzen Zeit auf dem Casimirianum hatte ich einen Lehrer Faber (so etwa 1974), wohl verwandt mit Leder Faber. Ich weiß nicht mehr, von welcher Seite die Geschichte kam, aber ich erinnere mich hoffentlich richtig so:
Faber und Hassenstein waren Schulkameraden auf dem Casimirianum. Zu der Zeit gab es den Pausenhallen-Musikraum-Turnhallentrakt noch nicht, sondern eine Art Palisadenwand mit einer Art Brücke zwischen E-und C-Bau. Die eine Tür führte in einen Klassenraum. Einer der beiden erwähnten zukünftigen Akademiker brachte von zu Hause einen zufällig passenden Schlüssel für diese Tür mit - woraufhin vor einer Stunde die Klassen sich verdünnisierte und der Lehrkörper vor einer leeren Klasse stand!

Nebelglocke Offline

Neuzugang

20.11.2011 15:28
#18 RE: Dr. Rudolf Hassenstein Zitat · antworten

Hier noch Links zur Traueranzeige und Danksagung für Heinrich Hassenstein in den Kieler Nachrichten. Als gescannten Ausriß habe ich darüber hinaus noch Anzeigen des Kollegiums, der Schule und der Burschenschaft vorliegen.
http://www.kn-trauer.de/9406493
http://www.kn-trauer.de/9530468

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen