Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
gerd Offline

Alter Hase

09.03.2010 18:46
#16 RE: Rittersteich Zitat · antworten

Angelika,dort wo auf Christians Foto rechts das Dach rausschaut war noch etwas weiter links die Fahrradwache.Es könnte sein,das der Betreiber auch damals Fische verkaufte?(Norbert schließt das nicht aus)
Rechts vom Schloß,bis zur Straße Allee,war lange Jahre ein geschotterter freier Platz,der als Parkplatz genutzt wurde.Unmittelbar an der Allee war eine kleine ARAL Tankstelle,die der Fahrradwache- Mensch betrieb.

faraway Offline

Stammgast

09.03.2010 19:10
#17 RE: Rittersteich Zitat · antworten

Kann mir jemand sagen, was die rechteckigen/viereckigen Behaelter am hinteren Ufer vom Teich sind, rechts von dem grossen Baum? Sie sehen aus als ob sie vergittert waeren. Oder soll das auch Mauer vorstellen? Und weiss man wozu das kleine Haeuschen am Hang oberhalb vom Schloss verwendet wurde? Das andere Haus rechts von dem kleinen ist ja wohl ein Wohnhaus gewesen?

@ Christian,

Du hast natuerlich recht damit, dass das Schloesschen heute recht schoen aussieht.....und vor allem ist es besser als wenn's verschwunden waere. Ich hab halt nun mal eine Schwaeche fuer Burgen u. Schloesser und finde es immer schade, wenn so was nimmer vorhanden ist. Christian, macht es Dir was aus wenn ich mir das Bild in meiner Sammlung aufhebe?

Gruss,
Angelika

Christian Offline

Alter Hase

09.03.2010 20:58
#18 RE: Rittersteich Zitat · antworten

Hallo Gerd,
der Chronist Gruner berichtet, dass das Schlößchen im Jahre 1671 bis auf zwei Etagen abgetragen wurde. Anhand der Unterlagen gehörte das Gebäude damals bereits der Landesherrschaft. 1668 finden sich die ersten Hinweise auf die Hoffischerei, welche sich in dem Schlößchen befand. Eine steinerne Brücke dürfte allerdings noch bis ins 19. Jahrhundert herein existiert haben. Sie wird letztmalig 1799 erwähnt.

Der Rittersteich wurde 1842 verkleinert, bzw. auf das heutige Maß zugeschüttet. Es gab allerdings noch kleinere Fischteiche Richtung Hahnfluss. Wann die zugeschüttet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eines solltest du dabei bedenken Gerd. Verlässt du Schlößchen Richtung Heiligkreuz-Kreuzung, so müsste dir ein leichtes Gefälle auffallen, was auf eine Aufschüttung schließen lässt.

Angelika, du kannst das Bild gerne verwenden. Meine Aufnahmen zeigen das Schlößchen von der gleichen Stelle aus. Was es sich mit dem Gebäuden im Hintergrund auf sich hat, weiß ich nicht. Ich nehme mal an sie entspringen der künstlerischen Phantasie.

Gruß
Christian

faraway Offline

Stammgast

09.03.2010 21:07
#19 RE: Rittersteich Zitat · antworten

Danke, Christian. Meine Sammlung wird immer schoener.

Lieben Gruss,
Angelika

Norbert Offline

Alter Hase

09.03.2010 22:19
#20 RE: Rittersteich Zitat · antworten

Angefügte Bilder:
img166Rittersteich.jpg   img167Rittersteich.jpg   img168Rittersteich.jpg  
faraway Offline

Stammgast

09.03.2010 23:40
#21 RE: Rittersteich Zitat · antworten