Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
Jan Arnold
Beiträge: 24 | Punkte: 42 | Zuletzt Online: 30.01.2024
Name
Jan A.
E-Mail:
arni101997@gmail.com
Geburtsdatum
23. Oktober 1997
Wohnort
Coburg
Registriert am:
30.04.2021
Geschlecht
keine Angabe
    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Architektur der 1950er und 1960er Jahre" geschrieben. 08.05.2023

      Hallo zusammen,

      das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung bietet seit einiger Zeit digitale Vorschaubilder von historischen Luftbildern an.
      Im Falle Coburg's reichen die Fotos von 1945 über 1957, 1963, 1970, 1980, 1992 usw. bis heute.

      Schaut euch das ganze am besten selbst an, die Bedienung ist recht einfach.

      https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/lu...chestation.html

      Viel Spaß und Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Stadtbusverkehr in Coburg" geschrieben. 20.07.2022

      Zitat von bommy im Beitrag #46
      Anfang der 60er-Jahre fuhr sonntags vor 12 kein Bus durch Coburg.


      Das ist heute leider immer noch so.

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Architektur der 1950er und 1960er Jahre" geschrieben. 14.06.2022

      Zitat von Christian im Beitrag #40
      Eine der erste Siedlungen, die nach dem Krieg gebaut worden sind, war 1951 die am Schießstand.




      Hallo,

      ich war mal wieder dienstlich in der Geschichte unterwegs.
      Im Schießstand gibt es (bei den kleinen Hausnummern am Anfang) auch Mehrfamilienhäuser, die aus der Vorkriegszeit stammen. Kann mir das jemand bestätigen?

      Danke und Gruß
      jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Seidmannsdorfer Straße" geschrieben. 10.02.2022

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #15
      Im Katasterplan von 1860 sind diese alten Stadel in der Seidmannsdorfer Straße bis etwa zum heutigen Alexandrinum eingezeichnet:



      Hallo Rolf,

      in der Stützmauer ist doch ein alter Keller eingelassen und die Treppe zum Alexandrinum hoch ist im Plan von 1860 auch eingezeichnet. Ob die Stützmauer ein Rest der Stadel ist oder wohl erst mit dem Straßenausbau errichtet wurden? Vom Aussehen her sind die Mauern aber schon über 100 Jahre alt...

      Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Seidmannsdorfer Straße" geschrieben. 04.02.2022

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #4

      "Seidmannsdorfer Straße 1" ist mit dem Haus "Seidmannsdorfer Straße 3" verbunden, allerdings haben beide Häuser ihre Charakteristika:



      Hallo Rolf,

      da habe ich dich wohl heute aus dem Bus heraus gesehen und fragte mich: "Geht es jetzt im Forum an die Seidmannsdorfer Str?" - Antwort: Ja. :)

      Vielen Dank für die Mühe bei dem Wetter!

      Es gibt gerade im weiteren Verlauf der Seidmannsdorfer Str. einige versteckte und/oder leerstehende Häuser, dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

      Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Frage zu Elektro-Jahn, Dr.-Hans-Berger-Straße 26" geschrieben. 26.01.2022

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #5
      Das Gebäude rechts vorne mit dem weißen Dach müsste "Elektro-Jahn" gewesen sein (Foto 1964)


      Hallo Rolf,

      vielen Dank für das Foto!
      Der "Schuppen" steht noch ziemlich genauso, das Haus rechts hat sich aber wohl etwas verändert.

      Eventuell werd ich nochmal ein paar Bilder von draußen einstellen, sobald ich dort wieder bin.

      Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Architektur der 1950er und 1960er Jahre" geschrieben. 17.07.2021

      Guten Abend,

      vielen Dank für die zahlreichen Bilder aus diesen interessanten Zeiten, die Coburg meist außerhalb der Innenstadt bis heute ein prägendes Gesicht gegeben haben.

      Sollte dieses Thema langsam etwas abflauen, würde ich mich über ein neues Thema "Architektur der 1970er und 1980er Jahre" sehr freuen! Auch Häuser aus dieser Zeit werden langsam alt und es ist Zeit, Bilder und Geschichte festzuhalten.

      Unterpunkte die ich mir zur Besprechung wünschen würde:
      -Hochhäuser ab 1970 (zählen da Neustadter Str und Ketschendorfer Str dazu?)
      -Pelzhügel
      -Albrecht-Dürer-Straße
      -Wüstenahorn ab 1970, was vorher war gerne hier noch rein ;)
      -neue Wohngebiete allgemein

      Danke und Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Werrabahn" geschrieben. 26.06.2021

      Zitat von Stammbus im Beitrag #22


      Weiß eigentlich jemand von den Eisenbahn-Experten wie Gerd hier, warum die Werrabahn damals nicht gleich über Rodach - Hildburghausen angebunden wurde? Fernverbindungen, die es ja damals gab, wären dann doch vermutlich erheblich schneller gewesen als über Eisfeld.



      Servus,

      das liegt wohl an der Topgrafie und der Baugeschichte der Werrabahn. Coburg wurde nämlich 1858 zuerst tatsächlich von Eisfeld aus an das Eisenbahnnetz angeschlossen, erst ein Jahr später ging es weiter nach Lichtenfels. Die Streckenführung durch das Lautertal war, auch in Bezug auf die damaligen Möglichkeiten, wohl die einfachste.

      Die Strecke nach Rodach wurde erst 1892 fertiggestellt. Von Rodach aus Richtung Hildburghausen geht es über einen Bergrücken, das war wohl schon in den 1850ern der ausschlaggebende Punkt für die Streckenführung.
      Die Rodacher Strecke sollte später mal Richtung Königshofen weitergeführt werden, ich denke da spielt aber der 1.WK eine Rolle warum es nicht passierte.

      Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Architektur der 1950er und 1960er Jahre" geschrieben. 07.06.2021

      Zitat von Christian im Beitrag #25
      Blick von der Virchowstraße auf die Häuserkomplexe am Gustav-Hirschfeld-Ring, hier konkret der Komplex Nr. 22 bis 26.



      Hallo Christian,

      Danke für das Foto!
      Ich denke, hier handelt es sich um die Hausnummern 28-32, ich habe den Blickwinkel mal grob in Google Maps nachgestellt.

      [[File:Screenshot 2021-06-07 at 18-05-37 Google Maps.png|none|auto]]

      Gruß
      Jan

    • Jan Arnold hat einen neuen Beitrag "Reihenhäuser Franz Klingler Str." geschrieben. 02.06.2021

      Hallo,

      ich hatte heute die Möglichkeit mich in den drei unteren Blocks umzusehen, hier und da finden sich noch Beschriftungen mit "HUK", und zwar u.a. HUK links und HUK rechts...allerdings gibt es sonst keinerlei Spuren, dass hier mal eine Hauptverwaltung war.

Empfänger
Jan Arnold
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz