Hallo Jochen,dieser Rüger,den ich meine hatte in der Webergasse in Coburg unmittelbar neben der Glaserei Fischer sein Haus und arbeitete dort als Graveur.Er baute auch für Wettkampf-Pistolen für den Schützen spezielle Schäfte.War auch Hobby Motorradfahrer in den 50er Jahren.(Hatte eine 500er BMW)Es kann natürlich sein, das er nach Frohnlach nur verwandschaftliche Beziehungen hatte?(Würde mich mal interessieren)
Zur FW 190: Wenn es sich bei besagter Maschine um eine FW 190 drehte,könnte sie aber nicht zu dem Verband gehört haben,der auf der Brandensteinsebene landete.Denn die sind ja erst kurz vor Ende des Krieges(2.April?) dort gelandet.Die Maschine bei Euch dürfte dann an Weihnachten 1944 dort runter sein. Mein Freund K.Hetz hat sich mittlerweile damit beschäftigt und auch schon über Kollegen davon erfahren.Er ist noch am recherchieren. gruß gerd
Über Arno Rüger werde ich in Kürze ein Porträt unter http://www.frohnlach.de einstellen. Ich eröffne unter Geschichte eine Rubrik Persönlchkeiten. Erster Eintrag wird Arno Rüger werden.
Hallo Gerd! Nee, das sind keine P-38. P-38 haben zwar eine sehr ähnliche Auslegung wie die Flugzeuge auf Norberts Bild, aaaaaaber: An den äüßeren Rumpfauslegern haben die P-38 noch eine kleine Stabilisierungsflosse und der Mittelrumpf schließt bündig mit der Mitteltragfläche ab (siehe Kreisle auf den Bildern). Kann man das Alter des Bilds ein wenig einschränken? Evtl. Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre? Dann würde ich nämlich auf die Nord Noratlas tippen, ein Transportflugzeug der Bundesluftwaffe (Vorgänger der C-160 Transall, die ja immer wieder mal auf der Brandensteinsebene vorbeischauen). Zum Vergleich auch mal ein Bild der Noratlas.
Hallo,wenn du darüber bescheid weißt,biste gar nicht so seltsam! Ich streue Asche auf mein Haupt--.Dann erhebt sich wirklich die Frage,wann diese Flugzeuge über Coburg waren???-Bestimmt nicht während des 2.W.K.??
Tach Gerd! Yupp! Mit der Lightning hatteste Recht. Das Ding war als einsitziger Abfangjäger konzipiert (P-38 = Pursuit = Verfolgen, also Abfangen), wurde im europäischen Raum aber zunehmend als Jagdbomber eingesetzt. Im asiatischen Raum war sie allerdings überaus erfolgreich (z.B. Abschuß des jap. Admiral Yamamoto während eines Transitfluges). Die P-38 wurde auch zum Aufklärer umgebaut (Bezeichnung: F-5), mit einer solchen Maschine ging Antoine de Saint-Exupéry (Schriftsteller "Der kleine Prinz") vor Korsika verschollen.
Aber zurück zu "unseren" Flugzeugen auf den Bildern... nochmal mein Frage: Ist es möglich, daß die Bilder von Norbert pi mal Daumen aus den frühen 60ern stammen?
Also Jochen,in der Webergasse 13,gab es eine Erbengemeinschaft Rüger.In dem Haus lebte auch ein Paul Rüger,der Mann den ich meine.Er war Graveur.Als die Häuser dann dort wegen Sanierung abgerissen wurden,nehme ich an, das der dann nach Frohnlch verzogen ist.(Vermutung) Ich gehe mal davon aus,das er etwa das Alter meines Vaters hatte,geb.1911/12/13(?). Könnte das der Chronist sein??
Der Graveur hieß Paul Rüger und seine Frau Wally! Er wurde am 24.03.1913 gebohren und verstarb am 18.01.1977 und wohnte bis zu seinem Tode in Frohnlach!
Zitat von gerdAlso Jochen,in der Webergasse 13,gab es eine Erbengemeinschaft Rüger.In dem Haus lebte auch ein Paul Rüger,der Mann den ich meine.Er war Graveur.Als die Häuser dann dort wegen Sanierung abgerissen wurden,nehme ich an, das der dann nach Frohnlch verzogen ist.(Vermutung) Ich gehe mal davon aus,das er etwa das Alter meines Vaters hatte,geb.1911/12/13(?). Könnte das der Chronist sein??