Christian, da kommen doch immer mehr Brauereien und Lokalitäten im Westen von C. zusammen!? Sturms Brauerei,Gaststätte "zum Rummental","Fischers Beck",Wagners Brauerei,Park Hotel,Grassers Brauerei,Coburger Hofbräu,Mohrenkeller,links von der Tankstelle im Weichengereth war eine Kneipe,Schützenhaus.Und ich hab welche vergessen?(auf der Linie Callenbergerstraße,Adamistraße,Neuer Weg, Weichengereuth.)-Bis dann!
Links am Beginn des Judenbergs hatte die Gaststätte "Mönchs-Carl" eine Kellerwirtschaft und einen Biergarten. Die Anlage wurde 1933 aufgelassen. Eckerlein hat im Band II seiner Heimatgeschichten darüber geschrieben. Den habe ich allerdings nicht.
Nochmals zu meinem Bild am Anfang. Es zeigt das Gartenhaus Adamiberg 8, welches vom Kreisgerichtsdirektor Georg Gottfried Schnür 1862 errichtet worden ist. Gleichzeitig gestaltete er den sogenannten Schnürsgarten oder Jean-Paul-Garten so, wie er heute aussieht. Diese Gartenanlage samt Jean-Paul-Gartenhäuschen gehörten zu seinem Grundstück, das heute im Besitz der Stadt Coburg ist.
Christian, oberhalb von "Tante Boehms Kindergarten" steht(?) doch die sogenannte "Dreier´s Villa"(ehemalige Dreiers Klinik Entbindungsstation Bahnhofstraße)-was gibt es über dieses Anwesen zu berichten?? Gibt`s da was?
Für den Adamiberg gibt es 4 Eintragungen in der Denkmalliste
Adamiberg 1 (Dreyer-Villa) Historische Villa, 1902/03 von Paul Schaarschmidt zur Villa erweitertes Gartenhaus von 1886, Bauherr: Hofdruckereibesitzer Gustav Besser, 1977 verändert, Garten war ursprünglich ein Teil des Schnürgartens.
Adamiberg 2 (Böhms Kindergarten) Ehemaliges Wirtshaus, Satteldachbau von 1820, Querbau 1848 errichtet, hölzerne Lauben 1924 von Ferdinand Meyer errichtet.
Adamiberg 6 (Jean-Paul-Gartenhäuschen) Gartenhaus, eingeschossiger Zeltdachbau von 1778, mit Büste des Dichters Jean Paul
Adamiberg 8 (Schnür´s Gartenhäuschen) Gartenhaus, neuromanisch von 1861/62 von Paul Gehrlicher errichtet