Das Buch kann ich nur empfehlen. Habe ich selber auch in meinem Besitz. Nur die Gaststätte Bauer findest du da nicht drin. Grund: der Autor hat sie einfach vergessen.
Bei ebay kommt eine Postkarte mit der Nr.: 7746447720 zur Versteigerung! Karte ist 1910 gelaufen und zeigt die Lutherkapelle und das Gasthaus "Schneiderheinze"! Könnte sich mal eine/r erbarmen mir mitzuteilen, wo sich dieses Gasthaus befunden hat!?
Ich war früher (Ende Der 50er/Anfang der 60er Jahre) öfters mal im "Mönchs-Carl"; diese Wirtschaft war schräg gegenüber mit einem schönen Biergarten, neben dem Friseur Limmer (heute ist das Friseurgescghäft ein türkischer Treff). Von hier sind wir dann manchmal - wenn wir uns amüsieren wollten - kurz mal rüber in die Gummistiefel-Bar. Allerdings immer in entsprechender Anzahl, denn man wusste ja nie! War das vielleicht immer eine Gaudi, wenn sich die zahnlosen "Schnecken" um die vergammelten Typen droschen! Wir haben höchstens ein Bier getrunken - aber nur aus der Flasche, denn den Flaschenhals konnte man ja leicht abwischen. Bei Fassbier wäre die Gefahr sehr groß gewesen, dass man am Glas kleben geblieben wäre. Jürgen
Innerlich oder äußerlich? Warum waren sie vergammelt? Wie kam es dazu - dass sie so waren? Hättest Du ihr Leben gelebt, hättest Du Dich anders entwickelt? Und wenn "ja" - erklär' es uns!
******************************************* Alles ist gut und reine Güte, wenn ich gut bin, und alles ist gut und reine Güte wenn keine Angst das Böse ruft - nur still, nur still, nur das Böse nicht gerufen, nur nicht ins Böse kommen mit der Angst, die allein das Böse bringt. (Barlach, Ernst - Bildhauer)