Zwischen der Nr. 27 und Nr. 29 stand kein weiteres Haus.
Zum Haus Nr. 19 muss ich sagen dass es dort ebenfalls keine Veränderungen baulicher Art gegeben hat. Ich habe hier ein Bild aus dem Jahre 1929 das dieses Haus zeigt.
Puh ich kann zur Zeit das Bild nirgendwo anders in Coburg zuordnen. Ich habe allerdings den Eindruck das es sich dabei um Großstadthäuser, wie man sie z.b. in Nürnberg oder München noch sieht handelt.
Wenn es in Coburg um die 10 größten Bausünden nach Krieg geht, gehört wohl der Abbruch des Ernst-Alexandrinenbades wohl mit an erster Stelle. Vielleicht hat jemand noch Erinnerungen an das alte Bad ?
ich hatte im Alexandrinen Bad fuer kurze Zeit einen Schwimmkursus (ist das richtig?)mit gemacht und erinnere mich sehr gut daran.
Was uebrigens die Loewenstrasse angeht: erinnert sich noch jemand dass in den fruehen 50iger Jahren die AOK in der Loewenstr. war? Sie war in einem Haus auf der linken Seite, von der Mohrenstr. aus gesehen, ehe das neue Gebaeude in der Naehe der "Traube" gebaut wurde. Leider weiss ich die Hausnummer nicht. Der Eingang war an der linkens Seite des Hauses, ein paar Stufen hoch und war ueberdacht, also nicht ganz offen. Wenn die Erinnerung nicht truegt, war es nur knapp vor der Rueckertschule, bin aber nicht sicher.
Uebrigens freu ich mich immer sehr ueber die Bilder der schoenen Haeuser und Deine Berichte sind immer interessant. Habe da schon viel ueber Coburg gelernt. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ueber die Steingasse- Steintor - Seidmannsdorferstr. schreiben. Haette schon immer gerne gewusst wo genau das Steintor war. Besteht der Queckbrunnen eigentlich noch? Die Strassen sind wir immer lang gelaufen, wenn's zum Einkaufen in die Stadt ging. Angelika
Hallo Angelika du hast recht mit der AOK. Sie war früher in der Löwenstraße 15 zu finden. Hier habe ich mal ein Bild von diesem Gebäude hereingestellt. Vielleicht erinnerst du dich wieder.
Zu deinen anderen Fragen über die Steingasse usw. werden wir sicherlich noch kommen. Den Queckbrunnen und die Queckbrunngasse existieren noch.