Hallo! Ich suche Informationen zum Thema "Feinkost und Feinkosthandel in den 20er Jahren in Coburg". Falls jemand evtl Infos hat oder evtl alte Bekannte/Verwandte, die bereit wären, mir Auskunft darüber zu geben, würde ich mich sehr freuen.
|
Hallo! Ich suche Informationen zum Thema "Feinkost und Feinkosthandel in den 20er Jahren in Coburg". Falls jemand evtl Infos hat oder evtl alte Bekannte/Verwandte, die bereit wären, mir Auskunft darüber zu geben, würde ich mich sehr freuen.
Das Grundlegenste, was mir dazu einfällt ist: Mal in der Landesbibliothek die zeitlich passenden Adressbücher von Coburg durchforsten! Alleine die darin enthaltenen Werbeanzeigen dürften voll erschöpfend sein!
Ist aber eigentlich eine "saublöde!" Aufgabe, da so kurz nach dem Krieg und während der Inflationszeit wohl kaum jemand für Feinkost Geld gehabt haben kann!
Vielen Dank für den Tipp! Die alten Adressbücher habe ich schon durchforstet. Leider stehen außen Anzeigen nichts weiter drin. Ich würde gerne wissen wollen, was die Leute verkauft bzw. gekauft haben.
Aber icht stimme zu: "saublödes" Thema! Danke für die moralische Unterstützung!
Ich kenne in der Richtung nur eine Festschrift "125 Jahre M.C. Mönch". Mönch war "das" Delikatessengeschäft in Coburg, vergleichbar wie Käfer in München. In dieser Festschrift steht vieles, was damals verkauft wurde. Ferner ist eine reiche Bebilderung vorhanden. Einzusehen ist die Festschrift im Stadtarchiv Coburg.
Ferner gibt es noch einen Beitrag im Buch "Archivbilder - Coburg" von Elisabeth Gerlach zum Thema Lebensmittel und Essen mit Innenansichten der Firma M.C.Mönch
Vielen Dank, Christian und Norbert, für die ersten Anhaltspunkte und vor allem für das Bild!!! Bin weiterhin für jede Info und Quelle offen und dankbar!
Hallo! Hat evtl. jemand alte Speisekarten diverser Coburger Restaurants/Gaststätten oder dem Herzoghaus, alte Kochbücher aus der Zeit,...? Würde mich über jede Info freuen!
Es gab noch das Feinkostgeschäft Madanz in der Spitalgasse. Zuletzt war dort ein Supermarkt von Plus. Mal schaun ob ich dazu ein Bild finde.
Vielen Dank! Sie haben mir sehr weitergeholfen! Und vor allem vielen Dank für die schnellen Antworten!
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |