Hallo Gerd, die Aussichtsplattform ist begehbar. Vor wenigen Jahren wurde dort eine Schneiße in die Bewaldung geschlagen, um wieder einen Blick auf das Coburger Zentrum zu bekommen.
Hallo Gerd, wie Christian schon postete, ist das Wasserbassin auf dem Plattenäcker - wie früher - begehbar. Man merkt noch heute, dass die gesamte Umgebung dort früher sehr schön angelegt war - wahrscheinlich für Spaziergänger und Besucher der versch. Bierkeller, Gaststätten usw. Erkennbar ist dies in der Hauptsache an den verwendeten Materialien beim Wegebau und noch vereinzelter alter Anpflanzungen. Bei den Materialien stechen vor allen Dingen die Bordrinnenssteine aus Granit hervor. Übrigens hat man von dort oben den schönsten Blick auf Coburg; dies vor allen Dingen auch deshalb, weil man dort die Bäume und Büsche wieder mal etwas beschnitten hat. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen.Angeregt durch die Nachricht von Christian,sind Norbert und ich heute Morgen einmal zu dem Wasserbehälter gegangen.Enttäuscht war ich allerdings davon ,das man zwar einen Teil der Bäume,welche den Ausblick zur Stadt verdeckten beseitigt hatte,aber es nicht fertig brachte,die Bäume so zurück zu schneiden,das man ein geschlossenes Bild der Stadt MIT der Veste sehen kann!!(zumindest nicht vom Deck des Hochbehälters aus!)Kann ja sein,das die verbliebenen Bäume auf Privatem Gelände stehen und deshalb ein Entfernen nicht möglich war!???`---- Aber was solls! Welcher Tourist "verirrt" sich schon dort hinauf zum Hochbehälter um ein schönes Foto zu schießen!? gruß gerd
Hallo in die Runde, für ein Bild mit Stadt und Veste Coburg ist eher der Adamiberg geeignet. In den letzten Jahren sind dort sehr viele Bäume beseitigt worden, so dass ein kompletter Blick stadtwärts geschaffen wurde.
Als wir da heute Morgen auf dem Plattenäcker und am Bismarkturm waren,kam mir der Gedanke,ob das nicht ein Thema wäre,einmal alle Hochbehälter rings um die Stadt zu finden. Jetzt sagt doch mal welche Euch noch bekannt sind! Ich kenne Plattenäcker,Himmelsacker,Eckartsberg,Gustav Freitag Weg,Nordlehne,Sandstraße(?)Buchberg(?)...das dürften aber bei weitem net alle sein?? gerd
Ja,Christian und da sind doch an der Straße bei Fischbach auch 2 solche Brunnenhäuser(?) zu sehen.Die gehören doch sicher mit zu der Wasserleitung nach Coburg. Ein weiterer Hochbehälter steht am Lauterberg,der dürfte aber nicht für Coburg`s Wasserversorgung gedacht sein(?)
Hallo Christian,zu dem Haus Gustav Freytag Weg habe ich eine Dokumentation aus dem Jahr 1992 gefunden.Erarbeitet haben die damals Schüler von der CO 1.Sie trägt den Titel:"Historische Gebäude in Coburg-Gestern und Heute" Diese Doku entstand damals in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv.Es werden hier 12 Objekte behandelt.Für das Haus Gustav Freytag Weg sind einige Fotos eingestellt. Zur Hausgeschichte in Kurzform: Baujahr 1904 Architekt Max böhme(Stadtbaumeister);Kleemann Bauherr Max Böhme Veränderungen geringfühgig im Stil des Hauses Besitzer Fam.Steiger (1992) Berühmtheiten Max Böhme,besonderer Name "Dreimäderlhaus"....(Eva Herold) Zweck Wohnhaus Zustand Gut Gebiet Wohngebiet/Hanglage Das Haus steht unter Denkmalschutz,erbaut im Landhausstil Ein Fassadenbild vom heiligen Florian wurde vom Theatermaler Max Brückner angebracht,ebenso ist eine Kassettendecke im Wohnzimmer des Hauses von ihm gestaltet worden. Gruß Gerd