In der Uferstraße soll ein Schild stehen,wo auf den "Amtsbotenweg" hingewiesen wird!Weiß jemand wo das Schild steht?Und beginnt da dieser Weg bis nach Königsberg?
Zitat von gerdIn der Uferstraße soll ein Schild stehen,wo auf dem "Amtsbotenweg" hingewiesen wird!Weiß jemand wo das Schild steht?Und beginnt da dieser Weg bis nach Königsberg?
Hallo Gerd, ich glaube, das Schild das Du suchst, steht nicht in der Uferstraße, sondern in der Wassergasse im Bereich Itzbrücke und Unterführungen (Bahn und B 4)
der Amtsbotenweg ist mit einer blauen Pickelhaube in weißem Feld gekennzeichnet und beginnt bei der SÜC in der Uferstraße.
Ein Teil der Strecke ist nachfolgend beschrieben.
Feldwebel M
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Scannen0002.jpg
Markus,das zeichen sieht man öfters,wenn man mit offenen Augen durch die Gegend latscht.Warum dieser Weg aber eingerichtet wurde ist mir nicht bekannt.Ich weiß nur,das Königsberg eine Enklave vom Herzogtum war(?)Dann würde sich das ja erklären.War der Weg nur für Fussgänger passierbar oder konnte man da auch mit Pferd und Wagen fahren? Und wann wurde der eingerichtet? Ist da was bekannt darüber? gruß gerd
Hallo Markus.Kommen ja interessante Dinge zum Vorschein!Wenn hier mitunter so heisse Ware transportiert wurde,sind da keine Überfälle oder Dergleichen geschichtlich überliefert!??Würde mich mal interessieren!Ausserdem müssen die Boten ja sehr gut zu Fuss gewesen sein?...