Guten Abend, mit grossen Interesse verfolge ich die spannenden Beiträge über Coburg. Weiss jemand etwas über den oben genannten Herren? - erwähnt auf der goldenen Tafel von Coburg - und sehr wahrscheinlich Erbauer des Fachwerkhauses, das auf dem alten Foto vom Brand am Pilgramsroth noch zu sehen ist. Gibt es da noch mehr ? Gruss Oliver
Das Haus Pilgramsroth 18 ist im Auftrag von Faber 1898 errichtet worden. 1914 hatte er seinen ganzen Besitz der Stadt Coburg vermacht, sodass auch dieses Gebäude in städtischen Besitz kam.
Bei dem Großbrand im Pilgramsroth 1914 ist dieses Gebäude in schwerer Mitleidenschaft gezogen worden, was Bilder vom Brand belegen.
Ich gehe aber nicht davon aus, das Faber in diesem Haus gelebt hat, sondern wo anders. Das zu finden ist wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Super, vielen Dank. Das erklärt auch, warum ich unter der Hausnummer 18 auch keinen Bauplan gefunden habe. Wir haben das Haus letzten September gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach der Geschichte, die es dazu gibt. Die ersten Pläne gibt es ab 1955 im Rahmen einer Erweiterung. Die Brandschäden kann man heute noch an Dachbalken sehen. Wieder ein Puzzleteilchen. Gruss Oliver
Vielen Dank für das Foto. Ich kannte bisher nur eine sehr verschwommene Ansicht. Gruss Oliver P.S. Ich mache mich morgen auf ins Bauamt um unter der 14a nach Plänen zu suchen.
Hallo, wow, wie kommt man bitte an solche Infos Vielen Dank. Wer war dieser Max Faber eigendlich? Ich könnte mir vorstellen, dass der Besitz, den er der Stadt hinterlassen hat, gigantisch gewesen ist, wenn er dafür auf einer der Tafeln "Wohltäter der Stadt Coburg" 1914 verewigt wurde. Google war da nicht wirklich erfolgreich. Gruss Oliver
Oliver
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Max Faber.JPG
von Herrn Dr. Brämer haben wir das Haus gekauft. Als Bewohnerin war vorher auch mal eine Försterwitwe im Gespräch. Danke für den Tip mit den Hausnummern. Zumindest eine Kanalakte von dem Haus ist aufgetaucht mit dem entsprechenden Schriftverkehr. Die ursprünglichen Bauplände von 1898 bleiben allerdings NOCH verschollen.
Das "andere" Bild von dem Haus, wo finde ich das ? abendliche Grüsse Oliver
In dem Buch "Auf die Platte gebannt: Coburg um 1900 auf Fotografien Georg Schmidts" herausgegeben von der Initiative Stadtmuseum Coburg aus dem Jahre 2008, S. 57.
Ansonsten kenne ich noch diese Aufnahme, die ich dir privat zugeschickt habe.