Hallo Angelika, was Du so alles ausgräbst! Einfach tpll! Das Ganze hat mich an die Jahre 58 bis 60 erinnertt als wir die Hofbräu umbauten. Die von Dir erwähnten Keller waren Gär- und Lagerkeller; muss man im Zusammenhang mit dem Absatzgebiet vor dem WK I sehen: Dies lag zum größten Teil in Thüringen. In den Jahren 58 usw. lieferte die Hofbräu sogar nach Hamburg. Täglich wurden Lastzüge (mit Hänger) in der Hofbräu beladen und auf die Reise geschickt. Zu Feiertagen ht man sogar uns Handwerker (keine Brauereiangehörigen!) mit eingesetzt. Und heute? Nichts mehr!
Zugereister
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HBS628_1.jpg
Bezüglich der Geschichte der Hofbräu AG habe ich mich nebenbei auch mit diesem Thema befasst. Zwischen 1856 und 1900 war hier ein richtige Bautätigkeit bezüglich der Anlegung von Eiskellern festzustellen. Der Grund dafür war ganz einfach. Die Nachfrage nach dem Coburger Hofbräubier war derart hoch, dass die Lagerkapazitäten dauernd erweitert bzw. neu angelegt werden mussten.
Der Bau von Eiskellern endete 1900 mit dem Kauf von Kühlmaschinen der Firma Linde. Damit mussten keine Keller mehr angelegt werden, sondern man konnte das Bier selbst in wärmere Kellerräume gut lagern.
Viel bleibt von den alten Bierkellern nicht mehr stehen.
Zugereister
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hofbräu.jpg