Genau das ist es was mich interessiert eben nicht die Sagen aus Chroniken sondern die mündlichen Überlieferungen und Geschichten. Eben nicht so wie bei anderen Themen die tatsächlichen historisch belegbaren Ereignisse sondern rein die Geschichten die zeigen wie der Aberglaube und Volksglaube in unserer Heimat war. Egal ob es dabei um die Dorfhexe, ein Geisterhaus oder um einen verfluchten Weg geht.
Also "Vom Hören und Sagen" wurde mir mal berichtet, dass es in einer Wohnung über der Hofapotheke spuken soll. Bin aber der Sache niemals nachgegangen.
Es soll ja auch "angeblich" in Neustadt bei Coburg so ein Haus geben, indem es spuken soll...*mal so anmerk* Ob man dem glauben schenken soll oder nicht, aber vieleicht hilft dir das ja weiter. Würd ja selber mal aus Spaß mal hinngehn, der Neugierde halber ^^ Aber fragt mich nicht, wo genau dieses Haus ist, aber irgendwo in einem kleinen Waldstück. Mehr weiß ich nicht.
Das ist die Villa Rosalie. Sie liegt am Muppberg hinter der St. Ottilienkirche. Der Legende nach soll in den 1950er Jahren dort eine junge Frau umgebracht worden sein. Meines Wissens soll sie in der Badewanne ertränkt worden sein. Seitdem soll es in der Villa spuken. Das Gebäude stand viele Jahre leer. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls sind aufgrund der Legende viele Junge Leute in das Haus eingestiegen und sollen dort Gläserrücken gespielt haben. Einer der bei sowas dabei war, hatte erzählt, dass er im Haus Geräusche eines Wasserrauschens vernahm, obwohl dort das Wasser abgedreht war. Ferner soll auch mal "Blut" die Wand herunter gelaufen sein.
Ob da was dran ist, weiß ich auch nicht. Ich war da noch nie drin.
Ja, mir hat auch mal jemand eine Geschichte erzählt, die ähnlich war....Aber ich zweifle daran, dass da was drann ist. Würde aber trotzdem mal zugern zu diesem Haus hinnfahren
Danke für die Infos über die Villa Rosalie, dazu hatte ich auch unter "Coburger Umland" einen Pfad eröffnet. Diese Schauergeschichten wurden mir bereits auch in ähnlicher Form von Neustadter Kollegen erzählt. Angeschaut, bzw. Bilder gemacht oder mit den Besitzern gesprochen habe ich leider auch noch nicht aber das hol ich noch nach.