Weiß jemand zufällig etwas von dem uralten Haus, dass rechts neben der Rückertschule steht? Also, wenn man vor der Schule steht bei der Straße rechts...Bevor das Haus, dass davor stand abgerissen worden ist, ist es nicht weiter aufgefallen...Zumindest mir nicht, aber jetzt sieht man es gut. Ist mir vor kurzem mal aufgefallen, als ich mit Roller die Löwenstraße durchgefahren bin. Würd mich mal interessieren wem das gehört oder gehört hat. Sieht verlassen aus ^^
In dem Buch stehen zwei längere Absätze zu dem Bau. Überschrift:Villenartiger Bau, Neurenaissance, 1883 von Bernhard Brockardt
Wie auf dem Foto ersichtlich erfuhr die Villa einige An- und Umbauten.
Zugereister
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
löwenstr.24.jpg
1883 wurde das Haus vom Maurermeister Bernhard Brockardt auf eigene Rechnung gebaut. Das bedeutet, er hat sich ein Grundstück gekauft, dort ein Haus hingestellt und dann gewartet, ob es einen Interessenten für das Objekt gibt. So die Erklärung in einfachen Worten. 1885 wird als Eigentümer eine Familie Erffurth erwähnt. 1924 gehörte das Gebäude dem Sport- und Kinderarzt Dr. Hans Schricker, der darin auch eine Praxis betrieb. Diese existierte bis Ende der 1960er Jahre. 1977 und 1983 wird als Hausbesitzer eine Charlotte Siecheneder genannt. Weitere Daten zu dem Haus habe ich aber nicht.
Das Haus gehört der Stadt Coburg. Im Zuge des Ausbaus der Rückertschule zur Ganztagsschule soll in die Villa das Rektorrat einziehen. Soweit meine Info.