Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg

#1 von chris-beamer , 13.04.2011 11:54

Hallo, in den letzten Tagen wurde in der Presse öfters über die alte Mühle in Wildenheid berichtet. Dort verichtet noch immer eine Maschine der Fa. "Joh. Gieler Coburg" ihren Dienst.

Auf meinem Scheunenboden habe ich ebenfalls eine alte Maschine in Teilen zerlegt aus Holz, mit Transmissionsrädern,dieser Firma gefunden. Weiß jemand mehr über diese Firma? Standort, wann hat sie existiert usw? Die Recherche im Internet blieb leider erfolglos.

Vielleicht weiß ja jemand mal etwas darüber.

Danke für eure Hilfe

chris-beamer  
chris-beamer

RE: Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg

#2 von Rolf Metzner , 14.02.2017 09:47

Zitat von chris-beamer im Beitrag #1
Hallo, in den letzten Tagen wurde in der Presse öfters über die alte Mühle in Wildenheid berichtet. Dort verichtet noch immer eine Maschine der Fa. "Joh. Gieler Coburg" ihren Dienst.
Auf meinem Scheunenboden habe ich ebenfalls eine alte Maschine in Teilen zerlegt aus Holz, mit Transmissionsrädern,dieser Firma gefunden. Weiß jemand mehr über diese Firma? Standort, wann hat sie existiert usw? Die Recherche im Internet blieb leider erfolglos.
........

Hab' jetzt ein Foto der "Mühlenbauanstalt J.F. Gieler" gefunden (ca. 1920), kann dieses Gebäude aber nicht in Coburg lokalisieren:

Mühlenbauanstalt F.J. Gieler, ca. 1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner

RE: Joh. Gieler Mühlenfabrikation Coburg

#3 von Christian , 14.02.2017 14:07

Die Firma befand sich von 1906 bis 1924 in der Geleitstraße 16 (Fotos siehe dort).

Ich glaube dass das Foto von Rolf nichts mit der Firma in Coburg zu tun hat, siehe F. J. Gieler (wird wohl für Franz-Josef stehen) und J. (für Johann) Gieler.

Christian  
Christian

Tankstellen
Neues Programm der Historischen Gesellschaft 2016/17

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz