Das gehört zwar auch nicht nach "Normandie", aber wir haben in Hamburg und Kiel gerade wieder einen Schub von Entschärfungen. Vor einigen Monaten war ja Hannover dran.- Aus den Buchbeständen meiner verstorbenen Nachbarin lese ich auch gerade einige Sachen. Da finden sich auch "Preisangaben" (bitte laßt mich jetzt nicht danach suchen, Gnade...) zum Ohrenschlackern, aber das wirkt zu Zeit eigentlich alles recht vertraut, auch die Finanzjonglagen, um das buchhalterisch unterzubringen. Interessant auch eine Aussage, daß man in Deutschland eigentlich die meisten historischen Innenstädte als Nachbauten ansehen müsse. Wahrscheinlich hat der Mann sogar recht, denn die Grenzen Reparatur - Wiederaufbau - Nachbau - Neubau sind zumindest von außen nicht offensichtlich.
----------------------------------- Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!
Zitat von gerd Was für ein Wahnsinn zu glauben, das Europa über tausende von Kilometern mit Bunkern gegen einen Angreifer schützen zu können? Ein Witz machte damals in Deutschland die Runde..."was geht im Westen unter?....die Sonne und der Beton"!
Wie ich gerade in dem Buch "D-Day" lese ,machte im Jahr 1944 ein Witz in England die Runde! Im Frühjahr 1944 hatten sich bis zu 2 Millionen Army Angehörige in England versammelt.Hinzu kam ein unerschöpfliches Arsenal an Ausrüstung und Waffen. Die Frage ob dadurch England untergehen könnte wurde dahin entkräftet,das es von den vielen "Fesselballons"gehalten würde,die überall in der Luft schwebten......
Zu meinen am 6.6. eingestellten Bildern habe ich eben beim Aufräumen noch etwas interessantes gefunden. Zwar stammt es vom Atlantikwall in Norwegen, zeigt aber m.E. noch etwas über die damaligen Umstände bei der Entstehung des Atlantikwalls, die in der Normandie sicherlich ähnlich waren.
Stammbus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bud1.jpg
Bud2.jpg
.....Waffen und Munition wurden ins Meer versenkt.....Und wer hat die Waffen und Munition vorher bezahlt?? Blöde Frage?...Oder berechtigte Frage..... Und was hat sich seit damals auf der Welt verändert, im Bezug darauf?