nachdem ich nun lange Zeit nur hier im Forum gelesen habe, möchte ich heute eine eigene Frage in den Raum werfen:
Hat jemand nähere Informationen zu Burkhardsdorf? Dies müsste eine Wüstung in unmittelbarer Nähe zu Neida sein, in Neida selbst gibt es auch einen Straßennamen mit Bezug auf Burkhardsdorf. Soweit mir bekannt, soll der Ort im 30jährigen Krieg verlassen worden sein. Angeblich (so die Erzählungen älterer Herren beim Bier) soll Burkhardsdorf sogar eine Kirche gehabt haben.
Hallo, ich lese gerade in dem Buch."Die Wirkungen des 30jhrg.Krieges in der Pflege Coburg",welches Walter Dietze im Jahr 1941 geschrieben hatte! Ich kann aber den Namen Burkhardsdorf nicht finden.Es ist natürlich möglich,das Dietze damals nur die Ortschaften auflistete,aber Wüstungen oder einzelne Höfe nicht erwähnte. Wenn aber dort sogar eine Kirche gestanden haben soll? Nachweislich sind ja einige Orte nach dem 30 jhrg, Krieg verschwunden.Dieses Thema wurde ,ich glaube im Jahr 2004 hier im Forum schon einmal behandelt. gruss gerd
Dort sind sämtliche Wüstungen im Coburger Land aufgezählt u.a. auch Burkersdorf. Interessant dass da gleich auch ein Dorf namens Kirchberg in der Nähe war. Die Kirchbergsmühle erinnert noch daran.
Ich habe den Ort als Burckhardsdorf auf einer Landkarte von 1784 wiederentdeckt. Dort ist er bereits als Wüstung eingetragen. Er lag südlich von Neida am Rande des Callenberger Forsts.
Besten Dank! Ging ja richtig schnell. Die Karte ist sehr hilfreich und zeigt mir, dass augenscheinlich zwei Ortschaften mit sehr ähnlichen Namen in der Gegend lagen. Ich werde mal einen Wochenendausflug zu meinen Eltern in der Ecke nutzen und sehen, ob sich noch offensichtliche Hinweise finden lassen. In Gellenhausen (bei Heldritt; bereits hier im Forum diskutiert) konnte man vor Jahren noch einige Reste sehen. Ich war in Heldritt in der Grundschule und unser alter Lehrer Geuther (kurz nach uns in den Ruhestand, den hatte er sich auch verdient wenn ich so an manche Aufregung denke)hat uns an einem Wandertag Gellenhausen gezeigt. Leider sind bei uns in der Gegend wohl nicht so schöne Reste zu finden wie beispielsweise in "Nassa" (Landkreis Saale-Holzland). Dort findet sich noch ein Taufstein in der Wüstung und die Reste eines Brunnens. Auch dieser Ort wurde zu Beginn des 17.Jhds verlassen. Dort zeigen die Flurkarten noch heute den Grundriss und die Anordnung des Ortes. Dank der Karte kann ich mich ja nun darüber machen, die Wüstungen im Kreis näher zu erkunden.
Auch weiterhin bin ich natürlich für alle Hinweise dankbar!
Zuletzt noch ein Hinweis: Wie bereits dargestellt, stöbere ich schon länger ab und an hier im Forum und bin begeistert, welches Wissen und welche Dokumente hier zu finden sind. Eing rgoßes Lob an die Erfinder!
ich hoffe auf ein gemeinsames freies Wochenende mit meiner Frau und dann werden wir mal sehen, ob es in der Gegend noch offensichtliche Spuren (vergleichbar Nassa oder Gellenhausen - zumindest in der Erinnerung-) gibt. Wir werden berichten!