Da konnte ich heute morgen einen kurzen Blick in das Gebäude des ehemaligen "Sprechsaal Verlag"auf der Mauer tun.Den Pächter des "Irish Pub",das sich heute dort befindet, auf die oberen Etagen angesprochen,meinte der:"alles leer"!Die Brauerei Frankenbräu aus Mitwitz/Neundorf soll der Eigentümer des Anwesen sein und hatte dort erheblich in die Renovierung investiert.Aber scheinbar lassen sich die oberen Etagen nicht vermieten?
Die Räumlichkeiten des Lokals im Parterre ziehen sich recht weit in (General)Richtung Markt hin,was auch erklärt,das sich hier eine Verbindung zum Anwesen Judengasse 6(ehemaliges Geschäft von Fa. Leder Herzog)ergab,als der Besser dort noch mit seinen Verlag existierte.
Die frühere Gaststätte Heyn auf der Mauer,anschliesend an den Sprechsal Verlag, in Richtung Spitalturm, war auch Frankenbräu Gaststätte.
Unmittelbar nach der "Wende",war diese Gaststätte noch geöffnet und war recht schön renoviert worden.Warum das Haus dann abgerissen wurde???
Zum Foto vom Anwesen Mauer 2a,welches Christian hier zeigt,muss in der 3.Etage einmal ein grösserer Umbau statt gefunden haben,denn die grosse Fensterfront ist heute total verschwunden.Ich erinner mich,das eine Tante dort oben einige Zimmer gemietet hatte.(in den 50er Jahren).