Lt. Christian gab es in der Judengasse einen Verlag Namens Dietz.Die haben u.A. das erste Coburger Tageblatt heraus gegeben(später dann "Sprechsaal"-Mauer). Bei denen sollen auch Ansichtskarten (von Coburg?) erschienen sein? Ist da was darüber bekannt und sind da solche Karten im Besitz?(Norbert-Markus?)
Zitat von gerdLt. Christian gab es in der Judengasse einen Verlag Namens Dietz.Die haben u.A. das erste Coburger Tageblatt heraus gegeben(später dann "Sprechsaal"-Mauer). Bei denen sollen auch Ansichtskarten (von Coburg?) erschienen sein? Ist da was darüber bekannt und sind da solche Karten im Besitz?(Norbert-Markus?)
Es handelt sich um die Dietz'sche Hofbuchdruckerei Judengasse 9. Sie haben sehr viel für öffentliche Einrichtungen gedruckt (mal googlen).
Auf die Schnelle habe ich nur eine Ansichtskarte dieser Druckerei gefunden!
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ansichtskarte Dietz_577x8
Die Dietz´sche Hofdruckerei war in der Judengasse 6 (Ehemals Lederwaren-Herzog). Ein Firmenportrait findet man in meinem Buch "Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte".
Ak´s von Dietz sind wohl vorhanden. Um diese zu finden, müßte ich aber alle Ak´s aus den Alben ziehen und auf der Rückseite nachschaun. Ich frag mal den Edgar, aber das ist sehr sehr viel Arbeit bei ca. 1300 Stück.
Zitat von ChristianDie Dietz´sche Hofdruckerei war in der Judengasse 6 (Ehemals Lederwaren-Herzog). Ein Firmenportrait findet man in meinem Buch "Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte".
Christian,
dieses Buch habe ich eben durchgelesen. Gut gemacht, Christian. Es war fuer mich sehr interessant. Vorher hatte ich ueberhaupt keine Ahnung was fuer eine Vielfalt von Geschaeften sich dort durch die Jahre befand. Wenn man sich ueberlegt, wie kurz die Strasse ist, ist das wirklich erstaunlich. Sehr schade, dass es viele der alten Familiengeschaefte nimmer gibt (Moench z.B.)
Ich hatte Gerd danach gefragt ob Norbert vielleicht AK der Dietz'chen Hofdruckerei haette......die hier eingestellten Antworten wundern mich nicht!!!
habe gerade einmal in einem Ordner von Edgar gestöbert. Diet´sche AK´s gibt es viele. Der Verlag ist auch teilweise vorne auf dem AK-Motiv mit aufgedruckt. Das ist aber nicht immer so. Ich habe einmal 2 DIN A 4 Blätter eingescannt, damit du sehen kannst, wie so eine Seite aussieht. Die AK´s sind mit Fotoecken aufgeklebt, damit man sie wieder unbeschadet herausnehmen kann. Diese sind wiederum noch einmal auf einem braunen Fotokarton aufgeklebt, der wiederum mit Fotoecken nochmals auf Karton befestigt ist. Das alles steckt dann in einer Klarsichthülle, eingeheftet in einem Ordner. Das ist darum so hergerichtet, um es einmal in einer Themenausstellung (hier Veste Coburg) auszustellen. (Ausstellung Briefmarkenclub Rödental, letzte Woche. Info war hier im Forum) Jetzt kannst du sehen, was es für Arbeit machen würde, wenn ich (oder Norbert) alle AK´s herausreisen müsste, um die Druckerei herauszufinden. Solltest du aber Interesse an einem bestimmten Motiv (Veste, Marktplatz, Ehrenburg, Hofgarten usw.) haben, kann ich gerne für dich noch einmal suchen. Also nichts für ungut, und viel Spaß beim Anschauen der alten AK´s.
Feldwebel M
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Scannen0002.jpg
Scannen0003.jpg
Euch allen herzlichen Dank fuer die eingestellten AK. Das ist schon viel mehr als ich erwartet hatte. Ich wollte nur mal wissen, ob Karten von dieser Druckerei ueberhaupt noch existieren, was ihr ja vollkommen beantwortet habt. Auf keinen Fall moechte ich dass ihr euch irgendwelche Arbeit macht, da noch mehr rauszusuchen. Jetzt hab ich ja eine Ahnung davon, was die so gedruckt haben. Ist schon interessant!!!
Zitat von gerdChristian...ist es möglich,das von der Judengasse 6 (ehemals Leder Herzog)eine Verbindung(Hinterhaus) zum "Sprechsaal" Mauer bestand?
1860 und heute:
Rolf Metzner
GoogleEarth_Image_800x399
St_Cob_1860_hsc_05_411x38
"Er (gemeint ist Hofdruckermeister Gustav Besser) erweiterte räumlich das Unternehmen in Richtung Mauer. Dort erwarb er das Anwesen Mauer Nr. 2a (Bistro Amadeus) von dem Restaurateur Wilhelm Krämer, der zu jener Zeit Besitzer des nahe gelegenen Gasthofs "Zum Goldenen Hirschen" war. 1896 erfolgte mit dem Kauf des Anwesens Mauer Nr. 2 (Ehemals Sprechsaal-Verlag) eine weitere Vergrößerung des Unternehmens."