Zitat ....und bin nostalgisch sozusagen in die Knie gezwungen worden. Jede mir bekannte Ecke hat mich weicher gemacht........war ich uebezeugt, dass ich meinen Lebensabend unbedingt dor in ehemals vertrauter Umgebung verbringen sollte, was allerdings schwierig werden koennte!
Genauso geht es mir! Ich bin seit 20 Jahren nicht zuhause gewesen. Diese Gefuehle verstehe ich sehr gut. Darf ich mal fragen wo Du jetzt lebst?
Zitat von farawayDiese Gemeinde Stetzenbach war auch etwas von dem ich nie gehoert hatte. Der Bericht in der Zeitung ist prima.
Wo fliesst der Bach heute in die Itz?
Der verrohrte Stetzenbach fließt am Mühldamm in die Itz.
Seine Brunnenstube ist oben im Pilgramsroth (siehe beigefügtes Foto):
Es hat mich jetzt doch noch näher interessiert, wo genau der Stetzenbach in die Itz einmündet.
Ich habe auf der Höhe der Häuser Mühldamm 13 und Mühldamm 15 zwei Einmündungen (wenige Meter nebeneinander) gefunden: Eine wohl ältere, die auch noch in der Itz durch Mauern gefasst ist und einen wohl etwas neueren Kanalausfluss wenige Meter nördlich davon (siehe Fotos).
Der Verlauf des Stetzenbaches ab Leopoldstr. wurde schon mal hier im Forum diskutiert (Thema "Suche Leopoldstraße", Beitrag v. 26.08.2010), auch was verschiedene Kanalverläufe betrifft.
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einmündung Stetzenbach-It
Einmündung Stetzenbach-It
Hi, Angelika, Dir geht's also genauso, allerdings scheinst Du distanzmässig mehr Probleme zu haben als ich, Du lebst scheinbar über dem grossen Teich? Mich hat's nach Hessen verschlagen, aber auch schön hier! Die Heimatkunde in Coburg hat mich höchstwahrscheinlich dermassen fundamentalisiert, dass ich lange Jahre gesättigt auf meine Kenntnisse zurückgreifen konnte und ich kein Verlangen nach Auffrischung hatte. Ein kurzer Besuch in meiner Geburtsstadt hat das sofort verändert! Beim nächsten Besuch werde ich wohl vorher meinen Gefühlspanzer anlegen, und das würde ich Dir dann auch raten, damit man nicht an jeder Ecke in Verzückung geraten muss. Überhaupt, warum gerät unsereins in Verzückung? Weil einfach im Vergleich zu anderen Städten noch soviel da ist und einem nach und nach an bekannten Örtlichkeiten entsprechende Geschehnisse ins Gedächtnis kommen! Stimmt's? Also jetzt aber zurück zu den Strassen, wenn schon niemand was über die Uferstrasse wissen will, kann ja einer der ortskundigen einfach mit den ältesten Strassen anfangen, die so um den Markt herum liegen! Gruß dann!
Danke fuer die Info ueber Dich. Ja, ich bin doch weiter entfernt als Du und mit dem was Du ueber Besuche in Coburg erzaehlst sprichst Du mir genau aus dem Herzen. Ich hab dazu noch eine 2. Heimat, im ehemaligen Moenchroeden.....heute ein Teil von Roedental. Wenn ich immer wieder mal Fotos sehe, wie es jetzt dort aussieht, da dreht sich mir wirklich das Herz um. Meine geliebte Heimat ist so gut wie im Nebel der Geschichte verschwunden. In Coburg gibt es, trotz aller Erneuerungen, doch noch viel was geblieben ist wie es war. Moege es auf ewig so bleiben!
Warum wir in Verzueckung geraten? Die Antwort darauf ist ganz einfach: ES IST UND BLEIBT UNSERE HEIMAT!
Danke fuer all die Info ueber den Stezenbach, besonder auch fuer die Fotos. Ich wuensche mir manchmal, dass ich durch die Erde in den Untergrund von Coburg schauen koennte. Was wuerde da alles zu sehen sein.
Hallo Angelika, wir haben die Weiterentwicklung der Stadt nicht mitgemacht, in die Verzückung mischt sich auch Wehmut, und die tut weh!!! Ich habe mich dabei ertappt, einfach weiter machen zu wollen, wo ich aufgehört habe, das geht nicht und damit kämpfe ich grade. Schliesslich geht alles voran. Du bist scheinbar schon weiter. Ich habe ein paar alte Bücher über Coburg ausgekramt und ein altes Merianheft gefunden, das ackere ich jetzt alles durch. Mönchröden ist für mich auch so ein bekanntes Wort, ich kenne es, aber die Umgebung muss ich mir erst mal wieder ins Gedächtnis rufen! Genau wie Neusses oder Oeslau! Gruß zurück
Zitat ....die Umgebung muss ich mir erst mal wieder ins Gedaechtnis rufen!
Das, was Du vielleicht noch im Gedaechtnis ueber die Gegend hast, wird nicht viel helfen. Dort hat sich die ganze Welt veraendert. Diese Wehmut von der Du schreibst, kenne ich viel zu gut.....da kommen manchmal die Traenen!
Wenn ich immer wieder mal Fotos sehe, wie es jetzt dort aussieht, da dreht sich mir wirklich das Herz um. Meine geliebte Heimat ist so gut wie im Nebel der Geschichte verschwunden. In Coburg gibt es, trotz aller Erneuerungen, doch noch viel was geblieben ist wie es war. Moege es auf ewig so bleiben!
Warum wir in Verzueckung geraten? Die Antwort darauf ist ganz einfach: ES IST UND BLEIBT UNSERE HEIMAT!
Da gebe ich Dir vollkommen recht, Angelika. Mir geht es ja genauso. Ich glaube wir hätten eine bessere Chance uns beide zu besuchen als wieder mal nach Coburg zu kommen. Aber dafür haben wir ja das Forum hier.