Geschichte der Denkmalpflege

#1 von Sisceal , 26.06.2012 12:33

Hallo Coburger und Nicht-Coburger,
ich bin Studentin des Masterstudiengangs Denkmalpflege an der Universität Bamberg und gebürtige Coburgerin. Zur Zeit schreibe ich an meiner Masterarbeit mit dem Thema "Die Altstadt von Coburg. Stadtentwicklung und Denkmalpflege im 20. Jahrhundert".
In diesem Zusammenhang bin ich noch auf der Suche nach Fotos und Zeichnungen aus den verschiedenen Zeitabschnitten. Natürlich gibt es eine Menge in den Archiven, aber vielleicht finden sich ja darüber hinaus noch interessante Abbildungen. Ich habe gesehen, dass einige hier immer wieder Fotos einstellen, daher meine Anfrage.
Ich würde die Bilder selbstverständlich nur im Rahmen meiner Masterarbeit und unter Hinweis auf den Urheber (bzw. denjenigen, der sie zur Verfügung stellt) verwenden.

Hier mal eine Liste, was ich gebrauchen könnte:
- Mohrenstraßendurchbruch
- Ernst-Alexandrinen-Volksbad und die diversen anderen Abbrüche (Bau der B4, Frankenbrücke, Hofbräugaststätten, usw.)
- Markt in allen Variationen
- Ansichten von Straßen und Gassen von allem, was bis zum Ersten Weltkrieg schon da war (spätere Stadterweiterungen werden nicht berücksichtigt)

Wichtig wäre, gleiche oder ähnliche Ansichten aus verschiedenen Zeiten zu bekommen, damit man Veränderungen erkennen kann. Insbesondere für die Jahre 1920 bis Ende der 1960er wäre ich darüber hinaus dankbar für Hinweise auf Baumaßnahmen, denkmalpflegerische/erhaltende/restaurierende Aktivitäten, Abbrüche usw. im genannten Altstadtgebiet.

Vielen Dank schon mal
Sisceal

Sisceal  
Sisceal

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 | Top

RE: Geschichte der Denkmalpflege

#2 von Stammbus , 26.06.2012 18:00

Erste Adresse für solche Bedürfnisse ist Norbert, der hat dazu wahrscheinlich mehr Fotos als das Stadtarchiv. Er hat sich (hoffentlich nur vorübergehend) hier etwas zurück gezogen. Vielleicht senden Sie ihm eine PN.