Da fällt mir ein längerer Bericht in die Hände den ein gewisser Kurt Schramm aus Schottenstein im Jahr 2001 nieder geschrieben hat. Die Familie Schramm betrieb als Hobby eine kleine Sternwarte am Ortsrand von Schottenstein, welche wohl heute noch existiert(?)
Herr Schramm ist aber leider schon verstorben , doch ich will ihn mit seinen Bericht, noch einmal zu Wort kommen lassen!(gering gekürzt)
DER ZWEITE WELTKRIEG UND SEIN ENDE
Amerikaner in Schottenstein
Kurt Schramm Schottenstein 21.Mai 2001
Vorwort zu den Schriftsätzen : Amerikaner in Schottenstein und Umgebung mit einer Beschreibung des Vorrückens der Alliierten Streitkräfte und dem Angriff auf die Städte , sowie eine kurze Zusammenstellung der Verpflegungslage.
Geschrieben wurde alles von Kurt Schramm Schottenstein, in den Jahren 1998-2001 in der von O. Schramm gebauten Sternwarte auf dem PC.
Da ich erst seit 3 Jahren mit diesem Gerät arbeite und erst mit 61 Jahren mit dem Schreiben an der Maschine und am PC begonnen habe, sind Fehler nicht auszuschließen!
Artikel 1 gliedert sich in folgende Absätze :
1. Aufzeichnungen der Pfarrer in den Kirchenbüchern und der Befragung von Zeitzeugen ,sowie Schilderungen meiner Eltern und Großeltern. Aufzeichnungen meines Vaters während des Krieges.(Bei der Befragung von Zeitzeugen gab es manchmal verschiedene Darstellungen , welche in Einklang gebracht werden mussten).Erlebnisse an die ich mich noch erinnern kann, seit ich mit dem Denken begonnen habe.
2.Aufzeichnungen des NSDAP Propagandaleiters J. Engelhard/Schottenstein.
3.Den Artikel "das Essen", habe ich von Zeitzeugen erzählt bekommen und teilweise selbst miterlebt. Hier konnte ich Parallelen zur Nahrung im Mittelalter feststellen!
Alle Schriften und Bilder über Oskar Schramm habe ich aus meinem Archiv entnommen.(??)
Diese Artikel werden bei neuen Erkenntnissen fortgeschrieben und wenn Gott will veröffentlicht. Sollten Unklarheiten bestehen, bin ich gerne bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten diese zu beseitigen. (leider ist aber Herr Schramm ,als er über der Arbeit war verstorben!)
Kurt Schramm Schottenstein Dienstag 3.April 2001
Jüngere Geschichte Schottenstein von K. Schramm 1998
Ereignisse 1945 aufgeschrieben von Oskar Schramm 1945
Januar 1945
1.1.45 Adolf Hitler spricht zum letzten mal im Radio
2.1.45 19 Uhr Großangriff auf Nürnberg, von Schottenstein aus gut zu beobachten. Viele Bomben, der Himmel blutrot gefärbt!
12.1.45 Beginn der russischen Großoffensive.
18.1.45 Warschau wird durch die Russen eingenommen
Februar 1945
8.2.45 Einquartierungen aus dem Osten, zwei Mädchen Namens Kange
14.2.45 Dresden wird in Schutt und Asche gelegt
März 1945
(hier folgt eine längere Aufzählung von Städten welche gefallen sind!)
April 1945
.....
7.4.45 Coburg wird beschossen
in Ostpreußen , Königsberg-werden 27000 Deutsche von den Sowjets gefangen genommen.
8.4.45 Seßlach und Memmelsdorf/ Ufr. von den Amerikanern besetzt.
8.4.45 die Veste Coburg brennt
11.4.45 17.30 Uhr Panzer rollen durch Schottenstein. Die Besatzung ist vollzogen , ohne das ein Schuss gefallen ist. Wir stehen nun unter amerikanischer Oberhohheit. Unübersehbare Mengen an Panzern und Fahrzeugen fahren durch Schottenstein Richtung Rossach und Coburg.Amerikanische Flugzeuge sichern den Vormarsch.
15.4.45 Nachmittag, plötzlich sehr starkes amerikanisches Flackfeuer über Schottenstein. Einige deutsche Flugzeuge waren am Himmel erschienen.Sie wurden beschossen. Die Leute flohen in die Schutzkeller.
16.4.45 Bei uns sollen 16 Amerikaner einquartiert werden, ist aber abgewendet worden . Auf dem Hof von Siller wurden 16 Deutsche Soldaten gefangen genommen,sie haben sich ergeben und waren ohne Waffen.
27.4.45 Viele Schottensteiner hatten Einquartierungen und mussten ihr Haus verlassen.
Zylinderhüte waren sehr gefragt und wurden mitgenommen....
Kriegsende 1945
29.4.45 Bedingungslose Kapitulation Deutschlands
30.4.45 München besetzt,in Berlin 51000 deutsche Soldaten von der Roten Armee gefangen genommen.
Die Italien Front ist zusammen gebrochen.^
Mai 1945
2.5.45
Hitler ist angeblich an Gehirnbluten gestorben...(interessant, was da alles verbreitet wurde?!!)
Hans Fritsche (das war der bekannte Rundfunksprecher, der auch heute noch bei Dokumentaraufnahmen im Radio oder Film zu hören ist) wurde gefangen genommen und behauptet Hitler und Göring hätten Selbstmord begangen!....hier stimmt etwas nicht, denn Fritsche saß noch beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess mit Göhring auf der Anklagebank....
5.5.45 Über Hitler ,Göring Goebbels und Bormann ist nichts genaues zu erfahren. Die bedingungslose Kapitulation ist in der Lüneburger Heide vollzogen worden. Siegesfeiern in England. Ruhe in Berlin jede Straße nur ein einziges Trümmerfeld!1 Million deutsche Kriegsgefangene.2 Millionen Flüchtlinge auf den Straßen Schleswig Holsteins unterwegs.
7.5.45 Furchtbare Gräueltaten in den KZs wurden bekannt gegeben. Die Leichen von Goebbels und seiner Frau wurden in Berlin gefunden, ebenso die Leichen der Kinder.
8.5.45 Offizielles Ende des 2.W.K. in Europa. Vereinzelt wird aber noch kurz weiter gekämpft an abgelegenen Stellen!
9.5.45 Göring mit Frau und Kind verhaftet.
10.5.45 Deutschland muss sich selbst ernähren, keine Einfuhr von Nahrungsmitteln zu erwarten.400 000 Amerikaner sollen in Deutschland als Besatzer bleiben.
12.5.45Furchtbare Hungersnot in Holland , Massensterben.
13.5.45 Über 6 Millionen Kriegsgefangene in England und USA
16.5.45 Die Deutsche Industrie soll nur für die Wiedergutmachung arbeiten...
26.5.45 Tokio durch Luftangriffe vollständig zerstört...
Juni 45
6.6.Thomas Mann heute 70. Geburtstag
(diese Aufzeichnungen stammen von Oskar Schramm, damals nieder geschrieben)Neu geschrieben von Kurt Schramm am Donnerstag den 6.April 2000
F.f.