Bin heute mal der Gabelsberger Straße entlang gelaufen und habe da auch einige alte Villen gesehen. Gibt es darüber etwas wissenswertes zu berichten? Ich weiß nur das ganz unten mal die Horst Company war und das ein paar Häuser weiter oben (genau HausNr. weiß ich nicht) lange Jahre ein Paul Gruschwitz gewohnt hat, der irgendwie auch etwas mit dieser Horst Company zu tun hatte. Weiß jemand etas genaueres?
Paul war der "gute Geist" im Hause der Familie von Horst. Hausmeister, Jagdpächter und auch Laufbursche für die Baronin. Für ALLES war der Paul zuständig. Ich sehe Ihn noch heute vor mir. Ständig "jagdgrün" gekleidet im VW Käfer unterwegs, sich beflissentlich um alles kümmern. Ein Seele von Mensch, ich hab ihn als Kind recht gern gehabt!
Wir hatten hier im Forum schon mal ein Foto von der Gabelsberger Str. anfang der 1970er Jahre. Da ist am linken Bildrand Mitte noch die HORST-HOPFEN-COMPANY mit Schornstein erkennbar:
Gabelsberger Str. anfang der 1970er Jahre.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Freiherr Dr. Louis von Horst (Sohn von Louis Anton von Horst und seiner zweiten - 45 Jahre jüngeren - Ehefrau Irmgard Freifrau von Horst) lebt übrigens wieder in Coburg; ich habe ihn dieses Jahr persönlich kennen gelernt!
Danke für die Infos Ich habe als Kind Paul auch gekannt und bin auch in seinem VW-Käfer mitgefahren. Kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern, daher wußte ich auch nicht welche Position er in der Horst Company inne hatte.
Die Gabelsbergerstraße wurde erst 1906 angelegt. Die Bebauung der Straße erfolgte erst ab 1910. Allerdings ist keines unter Denkmalschutz. Auch bekanntere Personen konnte ich in der Straße nicht finden.
Kein einziges unter Denkmalschutz? Dabei sind doch wirklich schöne Häuser dabei... Welche Kriterien muss denn ein Bauwerk erfüllen, damit der Denkmalschutz greift? Muss es auch eine bestimmte Jahreszahl "auf dem Buckel" haben