Zitat von Sputnik60 im Beitrag #70Danke für die Bilder Wird das Ulmann-Gut denn noch bewirtschaftet oder nur noch bewohnt? Hab da noch im Gedächtnis, dass das Gut irgendwas mit der Sturm's Brauerei zu tun hatte ................
Das Ulmann-Gut wird nicht mehr bewirtschaftet. Zuletzt gab es dort Hühner mit Eierverkauf (liegt aber auch schon einige Zeit zurück). Bewohnt werden die alten Häuser Nr. 34 und Nr. 36; in westlicher Richtung auf dem Ulmann-Terrain gibt es noch ein paar neuere Häuser (32er Hausnummern).
Sturm's Brauerei war Familie Puff, ich weiß aber nicht, ob Puff's und Ulmann's irgendwie verbandelt waren!
Danke für die Bilder Wird das Ulmann-Gut denn noch bewirtschaftet oder nur noch bewohnt? Hab das noch im Gedächtnis, dass das Gut irgendwas mit der Sturm's Brauerei zu tun hatte ... und das Frau Ulmann mal die Parfümerie in der Herrngasse hatte ... oder verwechsel ich da jetzt was?
Jetzt hab ich's: Christiane Ulmann (hatte mal Parfümerie Wiegk in der Herrngasse) war die Ehefrau von Friedrich Puff (Sturms Brauerei).
Meine Paten (Onkel + Tante + Großmutter) haben früher im Haus 34 gewohnt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war meine Tante auf dem Hof im Haushalt der Ulmanns tätig. Mein Onkel hatte auf der Rückseite der FahrzeugRemise einen Zwinger mit 3 Schäferhunden. Die Eltern meiner Paten waren als Gesinde auf dem Hof der Familie Ritz in Cortendorf. Die Großmutter als Magd und der Großvater (Gustav) als RossKnecht für die beiden Kaltblüter Max & Moritz und hat u.a. den BrauereiWagen der Brauerei Scheidmantel zum SchützenUmzug gefahren. Nachdem der Großvater verstarb und wahrscheinlich auch durch die Todesfälle in der Familie Ritz mussten meine Paten mit der Großmutter ausziehen und sind dann bei Ulmanns untergekommen. Leider sind meine Paten schon länger verstorben, allerdings leben noch die Kinder. Vielleicht kann ich da noch ein paar Infos zum UlmannsGut finden.