Ältere dürften sich noch daran erinnern, dass es zwischen dem Steinweg und dem Gemüsemarkt einen Durchgang gab. Leider wurde er vor ca. 15 Jahren geschlossen und für die Erweiterung eines Ladengeschäftes verwendet.
Zum Haus Gemüsemarkt Nr. 4 (Bedürfnisanstalt) gibt es noch eine Anekdote:
"Der ehemalige Oberbürgermeister Hirschfeld war auf dem Weg zum Rathaus. Als er zum Gemüsemarkt kam, verspürte er ein menschliches Bedürfnis, deshalb suchte er die Bedürfnisanstalt auf. Als er beim Händewaschen war, schaute die Klofrau nach dem Besucher. Herr Hirschfeld fragte höflich: "Na liebe Frau, was machen denn so die Geschäfte?". "Ich will Ihnen mal was sach, bis jetzt warn bloß Säch-Kunden hier, sie sind heute mein erster Scheiß-Kunde!". Die Klofrau wusste nicht wer der Herr war, das hat sie später erst erfahren!"
(aus Steinweg...als alter und neuer Zeit, Band 2, rechte Seite)
Wie erreichte man zu Zeiten des Spitalhofes eigentlich dieses Areal?
Nun, es gab damals nur eine Möglichkeit vom Unteren Bürglaß aus, den Weg zwischen dem Forkelsgarten (früher stand hier einmal ein Stadel) und der Bäckerei Schwarzer. Ein Zugang vom Josiasgarten aus entstand erst in den 1960er Jahren. Auch die Verbindung zwischen dem Gemüsemarkt und der Georgengasse / Theaterplatz existierte noch nicht. Ursprünglich reichte nämlich das St. Georgen-Spital bis an den Josiasgarten und blockierte daher die Durchfahrt. Erst mit der Aufgabe des Wirtschaftshofes in den 1860er Jahren wurde auch das Spital "verkürzt" und so ein Anschluss zum Theaterplatz möglich.
Zum Abschluss bringe ich noch etwas zur Georgengasse, da dies hier thematisch gut reinpasst. Einen eigenen Thread zu dieser Gasse wird es nicht geben, da dort keine Häuser stehen.
Franz Eberlein schreibt zur Entstehung des Straßennamens:
"Hospitäler waren die Aufnahmestätten für Arme und Alte und erst in zweiter Linie für Kranke, Das Georgenspital ist zwischen dem Steinweg und dem heutigen Gemüsemarkt entlang der Georgengasse errichtet worden. Der Schutzpatron dieser sozialen Einrichtung war der Ritter St. Georg. Von ihm erhielt die Gasse ihre Bezeichnung. 1317 wurde das Spital anlässlich einer Schenkung zum ersten Mal erwähnt." Nach neueren Forschungen ist das Spital noch älter. Es ist wohl Ende des 13. Jahrhunderts gegründet worden.