Das ist die Ecke, in der ich als Kind meine Schulferien verbringen durfte. Meine Großeltern wohnten im Dachgeschoss der Kreuzwehrstraße 19. Vom Küchenfenster aus konnten wir zusehen, wie die Häuser Richtung Bahnhof abgerissen wurden. Später beobachteten wir dann den Bau des ersten HUK-Gebäudes, bis meine Großeltern ausziehen mussten. Schade, dass von der 19 kein Bild existiert. In der Kreuzwehrstr. 26 war ein Stoffgeschäft (Wagner). Die Bäckerei in der Nr. 17 hieß die Pensel? Vielleicht hat doch jemand ein Foto von der Nr. 19?
1890 Richard Müller, Redakteur (Sprechsaal-Verlag)
1896 Gebrüder Schumann
1955 Erbengemeinschaft Schumann
Privatklinik Molitoris Dr. med. Hans-Albrecht Molitoris, Facharzt für Frauenkrankheiten und Geburtshilfe Dr. med. Helmut Molitoris, Facharzt für Chirurgie
Dieses Haus gehörte zum Komplex des Bahnhofshotels "Exscelsior". In diesem Haus befand sich die Frauen- und Geburtsklinik von Dr. Helmut Molitoris. Das Gebäude wurde beim Bau des HUK-Verwaltungsgebäudes bereits 1967 abgerissen.
Das Foto zeigt die Kreuzwehrstraße 4 etwa in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg
Endella
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0351.jpeg
Ich habe hier zwei Bilder von der Kreuzwehrstraße. Das Haus musste dem Neubau der HUK weichen. Weiß jemand welche Hausnummer das war? In der Anzeige ist die Hausnummer nicht zu erkennen u. in den Adressbüchern finde ich auch diese Firma nicht. Welche Hausnummer war das?10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)