Das ist mein erster Beitrag hier und deshalb möchte ich mich zuerst für die Aufnahme ins Forum bedanken und Sie/ Euch alle herzlich grüßen. Ich habe mir das Grundstück neulich angesehen, da meine Frau und ich gerne in den nächsten 3-5 Jahren von München nach Coburg ziehen wollen und das Grundstück zum Verkauf steht. Leider ist das Grundstück fast komplett gerodet, was für die These der Idee der Vorbereitung für eine grössere Wohnbebauung spricht. Für uns ist das Grundstück einfach zu gross und zu wenig eingewachsen. Es wäre toll gewesen, ein Einfamilienhaus zu bauen und zu versuchen, das Gartenhaus zu erhalten. Wir haben aber ja Zeit uns suchen in Ruhe nach einem Haus, Abrisshaus oder Grundstück in den tollen Coburger Lagen Lange Gasse/ Eichendorfweg, Probstgrund und Festungsberg.
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #88Dieses Häuschen hatte wohl nie eine eigene Hausnummer (weder von der Langen Gasse noch vom Pilgramsroth). Ursprünglich hatte der ganze Bereich (auch wo besagtes Häuschen steht) den "Schallers" gehört (die wohnen jetzt in der "Langen Gasse 56"). Dann wurden das große Grundstück geteilt und "unser Häuschen" hat jetzt ein eigenes Grundstück (gehört also nicht zur "58"). ..........
Ich habe dieses Häuschen jetzt auch auf einem sehr interessanten Foto von 1905 gefunden, oberhalb des Sanatoriums"Grünes Thal" (von mir jeweils rot eingerahmt):
Sanatorium Grünes Thal mit Veste, um 1905 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Foto wurde vom Eckardtsturm aus aufgenommen; interessant auch die noch vorhandene Domäne "Festungshof"!