Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #40 Das Ganze lief sehr entspannt ab, bei Kaffee, Gebäck und auch ein paar Gläschen Sekt im Hof zwischen Wohnhaus und Remise.
Na, dann bist Du ja für Deine Mühen auch etwas entschädigt worden
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #40 Das Ganze lief sehr entspannt ab, bei Kaffee, Gebäck und auch ein paar Gläschen Sekt im Hof zwischen Wohnhaus und Remise.
Na, dann bist Du ja für Deine Mühen auch etwas entschädigt worden
Es war schon ein idyllisches Plätzchen im gepflasterten Hof zwischen Wohnhaus und Remise mit weißem Holztisch und weißen Holzstühlen; wie in einer anderen Welt, auch wegen des hohen Bewuchses rundum. Man hätte sich in das 19. Jahrhundert zurückversetzt fühlen können, wenn es statt Sekt den Most aus der Schäferklause gegeben hätte und am Hofrand statt des schicken Cabrios eine offene Kutsche gestanden wäre !
Über Reinhard Claaßen und seine baumeisterliche Tätigkeit im Nationalsozialismus habe ich in meinem Buch "...damit Coburg schöner wird"? ausführlich berichtet.
Da die Frage nach den alten im Vergleich zu den neuen Hausnummern immer wieder auftaucht, habe ich dazu eine Liste erstellt. Die erste Adresse ist die alte, die zweite die jetzige Adresse.
Lange Gasse 1 = Elsässer Straße 2 Lange Gasse 2 = Lange Gasse 1 Lange Gasse 3 = Pilgramsroth 5 Lange Gasse 4 = Lange Gasse 4 Lange Gasse 5 = Lange Gasse 6
Lange Gasse 6 = Lange Gasse 8 Lange Gasse 7 = Lothringer Straße 6
Lange Gasse 11 = Lange Gasse 11 Lange Gasse 12 = Lange Gasse 13 Lange Gasse 13 = Lange Gasse 10
Lange Gasse 15 = Lange Gasse 23 Lange Gasse 15a = Lange Gasse 21
Lange Gasse 17 = Lange Gasse 24 Lange Gasse 18 = Lange Gasse 14 Lange Gasse 19 = Lange Gasse 12
Lange Gasse 22 = Lange Gasse 22 Lange Gasse 22a = Lange Gasse 20
Lange Gasse 25 = Lange Gasse 29
Lange Gasse 28 = Lange Gasse 30 Lange Gasse 29 = Lange Gasse 37 Lange Gasse 29a = Lange Gasse 33 Lange Gasse 29b = Lange Gasse 35 Lange Gasse 30 = Lange Gasse 32 Lange Gasse 31 = Lange Gasse 39
Lange Gasse 32 = Lange Gasse 36 Lange Gasse 32a = Lange Gasse 38
Lange Gasse 34 = Lange Gasse 40 Lange Gasse 34a = Lange Gasse 42
Lange Gasse 36 = Lange Gasse 44 Lange Gasse 36a = Lange Gasse 46
Vielen Dank fuer die netten Gruesse. Ich gruesse auch zurueck. Ich erinne mich wie folgend:- Erst durch die grosse Haustuere, dann Treppen, Tuere zur rechten zu einer Kuche und auch Badezimmer, Treppen zur linken die nach unten Fuehrten, grosse Tuere im Zentrum die zur grossen Diele fuehrten die einen kleinen Brunnen hatte in der Mitte. Rundum die Halle Tueren fuer die Wohnungen der Einwohner. Ich kann natuerlich nicht sagen, dass das genau akkurat ist. Erinnerungen koennen taeuschen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das jetzt mit einer Zwischendecke aus-sehen kann. Ware es nicht moeglich Photos davon zu bekommen? Der Anbau der Garage und Eingangstuer sieht ja schrecklich aus.