Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "deportierte Coburger Juden" und komme bei einer Person nicht weiter:
Dr. Moritz Cramer lebte in der Mohrenstraße 9a und war Arzt. Überall lese ich, er sei HNO-Arzt gewesen. Im Adressbuch von 1937 steht jedoch "Arzt für Nerven- und Gemütsleiden". http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php...7.djvu&page=378
Weiß jemand mehr darüber? Und über Dr. Cramer überhaupt. Nach meinen Recherchen war er einmal für sehr kurze Zeit verheiratet und vermutlich kinderlos?
Über jeden Hinweis freue ich mich, auch über den kleinsten! DANKE schon jetzt!
Auch im Adressbuch von 1926 ist er als Facharzt für Nervenkrankheiten aufgeführt.
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt.
im Übrigen wird immer wieder angegeben, dass er seine Praxis in der Mohrenstraße Nr. 4 hatte. Auch das ist nicht korrekt. Die Praxis befand sich im Haus Mohrenstraße 9a.
In der Nr. 4 gab es aber eine Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, aber mit einem anderen Arzt.
Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind,-)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Den Eintrag im Digitalen Stadtgedächtnis kannte ich, u.a. daher kam meine Irritation. Dass aber auch die Angabe der Praxis in Nr. 4 nicht stimmen könnte, hatte ich gar nicht bedacht. Es ist schon merkwürdig, wie sich solche Fehlinformationen etablieren.