Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
coas
Beiträge: 94 | Punkte: 104 | Zuletzt Online: 29.01.2023
avatar
Registriert am:
29.08.2006
Geschlecht
keine Angabe
    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 17.10.2022

      Hallo,
      wo könnte dieses Haus stehen/gestanden haben?
      Danke.
      [[File:cob1.jpg|none|auto]]

    • coas hat einen neuen Beitrag "merkwürdige Coburger Ortsnamen um 1900" geschrieben. 06.02.2022

      Interessant!
      ich denke das waren,wie bei vielen Familien,auch noch heute,-vor allem in Neustadt-sogenannte "Hausnamen".Also vielleicht ein auf den Ortsteil selbst sich beziehende Eigenschaft,oder ein Ereignis die-bzw.das dann auf den Ort,oder die Einwohner übertragen wurde.
      Oder liege ich hier total falsch und es gibt hinreichend historische Belege für einen tatsächlichen früheren Ortsnamen als wir diese jetzt kennen?!

    • coas hat einen neuen Beitrag "Lebkuchen" geschrieben. 06.02.2022

      Schönes Thema.
      Möchte keine Schleichwerbung verbreiten,daher sage ich es so: meiner Meinung nach werden die besten Lebkuchen Deutschlands in Coburg in der Rosengasse hergestellt!

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bau- und Kunstdenkmäler im Landkreis Coburg" geschrieben. 24.10.2020

      Wunderbares Thema.Danke für diese ausführlichen Beschreibungen-bzw.Reportage.Von den "Herren" von Ahorn,den "von Hendrichs" habe ich in meinem Archiv-bzw.Sammlung doch so einiges.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 04.10.2020

      Bild 1 zeigt die Bonsack´sche Hofbuchhandlung (heute Buchhandlung Roßteutscher) in der Steingasse. Im Hintergrund ist noch das ehemalige Musikhaus Kiederle zu erkennen.

      Super.Besten Dank.
      Ich habe das Bild natürlich ausgeschnitten,weil links daneben "ER" steht!

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 04.10.2020

      Danke.Das müßte dann in der Ketschengasse gewesen sein.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Endlager Coburg?" geschrieben. 03.10.2020

      Der Landkreis Coburg ist sicherlich nicht für ein Endlager geeignet.Schon die Siedlungsdichte ist zu hoch und auch die Geologie spricht dagegen!

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 03.10.2020

      Und Bild 3.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 03.10.2020

      Bild 2.
      Ich habe mal die HK's unkenntlich gemacht.Weiß nicht ob diese hier gezeigt werden dürfen!?
      Denke in Verbindung mit historischen Forschungszwecken,was man hier ja im weitesten Zusammenhang erahnen kann,dürfte das im Sinne des § 86/86a erlaubt sein!
      Vielleicht kann unser Admin da mal für Aufklärung sorgen.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 03.10.2020

      Hallo ,
      hier sind weitere Fotos die ich nicht zuordnen kann.Alle sollen in Coburg entstanden sein.
      Bild 1 : Ist das bei der Buchhandlung Riemann ?

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 16.09.2020

      Respekt-Respekt und abermals Dankeschön.

      Zitat: Das zweite Bild konnte ich jetzt auch zuordnen. Tatsächlich liegt diese Straße nicht in Coburg sondern in Creidlitz.

      Creidlitz gehört doch aber seit 1972 zu Coburg,denke die Aufnahme ist nach 1972 entstanden!

      Hier noch ein Foto aus diesem Nachlaß und das ist wohl zweifelsfrei Ortseingang Creidlitz von Ketschendorf kommend.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 16.09.2020

      Respekt.Danke.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 14.09.2020

      Vielleicht erkennt es noch ein Mitglied.
      Hier das nächste Foto.Ist dieser Biergarten in Coburg?

    • coas hat einen neuen Beitrag "Pilgramsroth - Teil 2" geschrieben. 04.08.2020

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #64
      Zitat von Christian im Beitrag #62
      Pilgramsroth 105
      Adresse vor 1945: Pilgramsroth 50c
      Adresse 1955: Pilgramsroth 143
      1912 Friedrich Hegendörfer, Gärtner
      1955 Paul Hegendörfer, Gartenbaubetrieb


      Ich habe heute von Helmut Hegendörfer, dessen Eltern und Großeltern diese Gärtnerei betrieben haben, eine Reihe von Dias zu der Gärtnerei bekommen, die ich zwischenzeitlich digitalisiert habe.
      Ich stelle hier mal alle Bilder ein, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben :

      [[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, 06.1984 (1).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, 06.1984 (2).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, 06.1984 (3).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, 06.1984 (4).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (1).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (2).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (3).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (4).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (5).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (6).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (7).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (8).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (9).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (10).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (11).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (12).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (13).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (14).JPG|none|auto]][[File:Pilgramsroth 105, Gärtnerei Hegendörfer, Juni 1984 (15).JPG|none|auto]]

      Die Fotos stammen von Juni 1984; nicht viel später wurde diese Gärtnerei abgerissen.
      Die ursprüngliche Gärtnerei Hegendörfer war übrigens am Nordhang des Eckardtsberges im oberen Bereich der Eupenstraße.

      Bei dieser Gelegenheit habe ich von Helmut Hegendörfer auch ein paar Dias vom Blumengeschäft Hegendörfer in der Judengasse 11 bekommen.
      Diese Fotos stammen auch von 1984; 1987 ist ja das Haus "Judengasse 11" abgebrannt.

      [[File:Judengasse 11, Blumenladen Hegendörfer, 1984 (1).JPG|none|auto]][[File:Judengasse 11, Blumenladen Hegendörfer, 1984 (2).JPG|none|auto]][[File:Judengasse 11, Blumenladen Hegendörfer, 1984 (3).JPG|none|auto]][[File:Judengasse 11, Blumenladen Hegendörfer, 1984 (4).JPG|none|auto]]

      Die Pferde auf dem rechten Foto gehören übrigens zum Fuhrwerk vom Schinzel's Ernst





      Die Farbdias von der Judengasse sind ein Traum und übrigens mit "Stevie Wonder" Konzertplakat Zeitgeschichte pur!
      Danke fürs Zeigen.

    • coas hat einen neuen Beitrag "Wo ist dieses Flugzeug abgestürzt ?" geschrieben. 22.03.2020

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #4
      Ok, "coas", dann passen diese Storys nicht zusammen (mir waren die erkennbaren Flugzeugteile für eine JU 88 auch zu wenig, ich dachte aber, vieles sei auf dem Foto schon abtransportiert gewesen, wie z.B. die beiden Motoren).
      Vielleicht schaltet sich "Gerd" nochmals ein; er weiß über Flugzeugabstürze während des 2. WK im Coburger Raum sehr viel!


      Hallo Rolf,
      nochmals Danke Deiner Antwort,die ich übrigens sehr schätze!
      Nach der Uniform des eines Mannes muß das m.Mn. vor dem 2.WK gewesen sein

Empfänger
coas
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz