Also dieses Bild kenne ich. Aber auf meiner Abbildung sind noch der Herzog Carl Eduard nebst Gattin Viktoria Adelheid drauf. Ich nehme mal an das könnte Hinterriss/Tirol sein.
Ich werde mich von meinen 205 Ansichtskarten (von 1898-1980) aus den Coburger-Land trennen,diese Sammlung ist komplett zu Verkaufen.
Folgende Orte sind dabei. Ahorn-Bertelsdorf-Birkach-Creidlitz-Dörfles-Ebersdorf-Einberg-Fechheim-Fürth am Berg Gauerstadt-Gestungshausen-Großgarnstadt-Großheirath-Grub am Forst Haarth-Hassenberg-Heldritt-Lempertshausen-Lützelbuch-Meeder-Mönchröden-Neida- Neukirchen-Neuses a.Eichen-Niederfüllbach-Oberfüllbach-Oeslau-Rossach-Scherneck Scheuerfeld-Seidmannsdorf-Sonnefeld-Thann-Tiefenlauter-Tremersdorf-Unterlauter- Untersiemau-Weidach-Weidhausen-Weißenbrunn v.Wald-Weißenbrunn a.Forst-Weitramsdorf Wiesenfeld-Wildenheid-Neustadt-Rodach. Sowie aus den ehemaligen Landkreisen Staffelstein ( heute Coburg)-Lohof-Gleußen- Gemünda-Autenhausen-Tambach-Schloss-Seßlach-Schottenstein-Dietersdorf.
Du wirst Dich wundern nach so langer Zeit wieder mal von mir zu hoeren, und hoffe Du nimmst es mir nicht uebel, dass ich mit einer Bitte an Dich komme.
Heute hatte ich mal wieder bei "Bayern On-line" reingeschaut. Die haben dort eine Rubrik "Staedtetouren in Franken", wo ich folgenden Quatsch ueber Coburg gelesen habe:
In Antwort auf:Heute wird vom gutbuergerlichen Rathaus aus regiert, auf dessen Dach der Coburger Stadtpatron St. Mauritius zu sehen ist. Er wir im Volksmund auch das "Bratwurstmaennle" genannt.
Ich wuerde denen nun gern erklaeren was fuer einen Bloedsinn sie da verzapft haben, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern welche der Ritterfiguren auf dem Stadthaus den Stab haelt, der als Massstab fuer die Bratwuerste gilt. Wuerdest Du meiner Erinnerung da bitte nachhelfen? Ganz prima waer's ja, wenn Du davon eine schoene Nahaufnahme haettest, die ich denen per E-Mail schicken koennte. Soviel Glueck werd ich wohl nicht haben, oder?
Uebrigens wuerde es sicher auch helfen, wenn die dort noch andere E-Mails ausser meiner bekommen. Vielleicht aendern die den Bericht dann.
Im Voraus schon mal vielen Dank fuer Deine Hilfe,
Angelika
P.S. Dass Du Dich von Deiner Kartensammlung getrennt hast ist eigentlich kaum zu glauben.
Hallo Angelika, schön mal wieder von Dir zu hören. Das Coburger Bratwurstmännle. Im Juni 1622 wird die Figur des heiligen Mauritius auf dem Rathausgiebel angebracht. Mauritius ist dabei mit seinem Marschallstab in der Hand dargestellt. Im Volksmund ist dieser Stab das Maß für die Länge der Coburger Bratwurst, die Figur selbst wird daher „Bratwurstmännle“ genannt.
Angelika,also nicht dass du da was verwechseln tust.Die Ritterfiguren sind auf den Stadthaus, und das Bratwurstmännle auf dem Rathaus.
Dass Du Dich von Deiner Kartensammlung getrennt hast ist eigentlich kaum zu glauben.
---------------> Ha,ha war nur ein Ordner von 100.
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Weisst Du, seit ich meine Frage gepostet hatte hab ich noch mal in meinem Buch von Worch nachgeschaut und hab da natuerlich gesehen u. gelesen was Du auch sagst. Da hat mich meine Erinnerung mal wieder im Stich gelassen. Nach so vielen Jahren ist das ja vielleicht verstaendlich, trotzdem aergere ich mich jedesmal wenn das vorkommt, was leider mit zunehmendem Alter immer haeufiger ist. Vielen Dank auch fuer die Bilder. Ich hab auch schon lange mal eine Frage: besteht der Rittersteich eigentlich noch oder haben sie daraus inzwischen einen Parkplatz gemacht. Das waere sehr, sehr schade.
Im Forum ist es ja sehr ruhig geworden, gell. Wie lange wird es das wohl noch geben. Es waer schon schade wenn es nicht mehr da waere.
Hallo Angelika, Hauptsache es steht noch am richtigen Platz. Der Rittersteich wurde in den letzen Jahren etwas saniert,aber nicht zubetoniert. -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Forum ist es ja sehr ruhig geworden, gell. Wie lange wird es das wohl noch geben. Es waer schon schade wenn es nicht mehr da waere. ---------------------------->Dieser Verfluchte Euro macht alles kaputt,alles kostet doppelt so viel. Um dieses Magazin zu bezahlen,muß man 10 Stunden Arbeiten.Gruß Norbert