Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.507 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2
Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

05.04.2010 12:56
Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Obwohl unter Denkmalschutz stehend wird das aus dem Jahre 1739 stammende Haus Kleine Rosengasse 10 demnächst verschwunden sein. Das seit Jahren unbewohnte Haus zerfällt immer mehr. Eigentlich ist es inzwischen abbruchreif und eine Sanierung im heutigen Zustand nicht mehr vorstellbar.

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

05.04.2010 17:49
#2 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Hier die Geschichte des Hauses. Ein Bild findet sich unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080629191756.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kleine Rosengasse 10.pdf
Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

05.04.2010 18:41
#3 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Die Vorderseite sieht noch passabel aus, aber bei dem Zustand des Fachwerks der Rückseite wundere ich mich, dass das Gebäude noch steht.

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

30.04.2010 20:13
#4 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Dank Christian ein weiteres Foto
Kleine Rosengasse 10, Rückseite

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 klrosengasse.jpg 
inselpfarrer Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

28.05.2012 13:51
#5 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Moin,

mein Vorfahr Johann Niolaus STUBERT, wahrscheinlich aus D-98634 Schwarzbach (heute Auengrund) war Leinenweber, verheiratet mit Elisabeth SAUERTEIG.
In diesem Haus dürfte meine Ururgroßmutter Eva Barbara Johanne Stubert am 05.03.1833 geboren worden sein. Die Taufe war in der Kirche St. Moritz.

Die Geschichte des Verfalls hat mich sehr berührt. Wie ist der aktuelle Stand?
Wäre es noch möglich, mir neben dem veröffentlichten noch weitere Bilder zukommen zu lassen evtl. an meine Webanschrift?

Weitere Vorfahren in Coburg sind LINDNER, ECKHARDT, STEGNER, REEG

Herzliche Grüße
von der südlichen Nordsee

Klaus Meyer

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

30.05.2012 08:51
#6 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Hallo Inselpfarrer,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe hier ein aktuelles Foto des Hauses Kleine Rosengasse 10, diesmal von der Vorderseite. Das weitere Schicksal des Hauses steht noch in den Sternen. Anscheinend wurden noch nicht alle Mitglieder der Erbengemeinschaft, welche das Haus gehört, ausfindig gemacht.

Kleine Rosengasse 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

15.11.2012 09:27
#7 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, wird das Haus Kleine Rosengasse 10 nun versteigert. Interessant dabei ist der vom Gutachter angegebene Verkehrswert des Grundstücks. Dieser liegt bei -1000 € !!!!!!

Jetzt mal eine dumme Frage. Wenn man dieses Haus ersteigert, bekommt man noch 1000 Euro dazu, weil es sonst keiner haben will?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

15.11.2012 10:08
#8 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #7
Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, wird das Haus Kleine Rosengasse 10 nun versteigert. Interessant dabei ist der vom Gutachter angegebene Verkehrswert des Grundstücks. Dieser liegt bei -1000 € !!!!!!

Jetzt mal eine dumme Frage. Wenn man dieses Haus ersteigert, bekommt man noch 1000 Euro dazu, weil es sonst keiner haben will?



Soweit ich informiert bin, ist mit der Ersteigerung dieses Hauses die Verpflichtung zum Abriss verbunden; deshalb der negative Verkehrswert.


Zwangsversteigerung 0003 K 0442/2008
Amtsgericht Coburg in Bayern

Art der Zwangsversteigerung: Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft

Versteigerungstermin: 14. Februar 2013 08:30
Sitzungssaal G, Ketschendorfer Str. 1, 96450 Coburg

Letzte Aktualisierung: 13.11. 10:47

Addresse: Kleine Rosengasse 10, 96450 Coburg

Objektart: Einfamilienhaus

Verkehrswert: - 1.000,00 (negativer Verkehrswert)

Beschreibung:

bebaut mit dreigeschossigem Einfamilienwohnhaus mit Mansarddach; teilunterkellert; vollkommen baufällig, nicht mehr bewohnbar; Einzeldenkmal; Baujahr 1739

Grundbuch: eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts Coburg von Coburg Blatt 16912 Flst. 65 Kleine Rosengasse 10, Wohnhaus, Nebengebäude, Hofraum zu 0,0060 ha

Gläubiger: Rechtsanwälte Beck u. Koll., Coburg, Az. 08/629 - H - 3, Tel. 09561/1285

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

15.11.2012 10:15
#9 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #7


Jetzt mal eine dumme Frage. Wenn man dieses Haus ersteigert, bekommt man noch 1000 Euro dazu, weil es sonst keiner haben will?


Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwert_%28Immobilie%29

M.E. hätte der Gutachter hier mit Null oder dem berühmten einen Euro bewerten müssen, weil es eben nicht marktüblich ist, dass man eine Immobilie erwirbt und dafür noch Geld bekommt, egal in welchem Zustand sie ist.

Aber ich denke, wer sich das antut, weiß (hoffentlich), was er tut.

Das Grundstück scheint entweder hinsichtlich seines Zuschnitts für eine wirtschaftliche Neubebauung kaum geeignet zu sein, oder es gibt ein massives Altlastenproblem (Asbest o.ä.), sonst ist in einer Innenstadtlage eine solche Bewertung kaum vorstellbar.

Allerdings habe ich schon viele "öffentlich bestellte und vereidigte" Sachverständige gesehen, die massive Bewertungsfehler begangen haben. Vor allem bei mehr oder weniger komplexen gewerblich nutzbaren bzw. genutzten Grundstücken passiert das oft.

Wer dafür Zeit hat, wird beim (öffentlichen) Versteigerungstermin sicherlich ein spannendes Erlebnis haben. Dabei kann man übrigens auch das Gutachten einsehen.

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

15.11.2012 10:27
#10 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Das ist aber spannend! Kann uns Auswärtige ein Ortsansässiger auf dem Laufenden halten?

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

15.11.2012 10:39
#11 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Ah da gibt es auch Gläubiger. Da muss ich mich schon sehr wundern, dass die ein Haus versteigern lassen, wo man schon vorher weiß, das man kein Geld dafür bekommt.

Ich glaube das hier der unmögliche Grundstücks-Zuschnitt eine Rolle spielt. Das Areal ist im Endeffekt zu klein, vorne ist die Tiefgarage vom Goldenen Anker. Zudem ist das Haus von drei Seiten von Neubauten eingekeilt. Am ehesten eignet es sich für ein Wiesengrundstück.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

15.11.2012 11:15
#12 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Vielleicht erwirbt es ein Nachbar und baut an (z.B. der "Anker"), oder macht einen Stadtgarten daraus.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

16.11.2012 09:18
#13 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Da hab' ich noch ein Video von 2007 zum Haus "Kleine Rosengasse 10" gefunden:

http://www.itv-coburg.de/gammelhaeuser-i...eine-rosengasse

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

16.11.2012 12:55
#14 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Vielleicht noch eine Zusatzinfo für unsere auswärtigen Forumsteilnehmer. Die Neubauten, welche sich um das besagte Haus Kleine Rosengasse 10 befinden, entstanden nach 1995 durch den Abbruch der Häuser Kleine Rosengasse 4, 6 und 8. Ich kann mich noch dunkel an diese Häuser erinnern: Meist zweistöckig, niedrige Räume, schlechter Bauzustand. Ich meine Feldwebel hat mal ein Bild von einem dieser Häuser (meine es war die Nr. 8) hier im Forum gepostet.

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

17.11.2012 13:22
#15 RE: Kleine Rosengasse Zitat · antworten

Impressionen von den "neuen" Häusern in der Kleinen Rosengasse.

Garten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Rosengasse 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Rosengasse 4 mit der alten Botschaft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Rosengasse 4 mit Hexenturm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Rosengasse 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Rosengasse 8 Eingang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen