Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

31.03.2013 19:50
Itz Zitat · antworten

Die Itz erhält in Cortendorf eine neue Wasserkraftanlage. Diese entsteht am Hahnfluss-Wehr. Dazu wird unter anderem die sogenannte Rumpel, eine als Überfallwehr genutzte Steintreppe, durch einen Neubau ersetzt.

Antrag auf Planfestellung: http://www.coburg.de/Portaldata/2/Resour...ung_Bericht.pdf

Pläne: http://www.coburg.de/Portaldata/2/Resour..._Gesslein_1.pdf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 rumpel.jpg 
gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

01.04.2013 14:16
#2 RE: Itz Zitat · antworten

Sind da schon Bauarbeiten im Gange?

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

01.04.2013 19:11
#3 RE: Itz Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #2
Sind da schon Bauarbeiten im Gange?


Wie mein Foto zeigt, gab es schon die Rodungen. Bauarbeiten haben aber noch nicht begonnen. Im übrigen steht bei Georg Aumann / Karl-Ulrich Pachale: Die Itz (= Schriftenreihe der Historischen Gesellschaft Coburg, Band 15) noch bißchen zu den Wehren, die für den Abfluss des Hahnflusses errichtet wurden.

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

02.04.2013 09:51
#4 RE: Itz Zitat · antworten

Aus dem Antrag:

"Der Hahnfluss dient derzeit der Zuführung von Wasser zum Rittersdeich an der Rosenauer Straße in Coburg"

Am Neershofer Angelteich hing jahrelang ein Schild: "Betreten der Deichanlage nur für Vereinsmitglieder"

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

02.04.2013 10:01
#5 RE: Itz Zitat · antworten

Quadsch, däs is a Dibbfaahla, des müssd sundsd "Riddarsdeich" haaßn.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

02.04.2013 17:55
#6 RE: Itz Zitat · antworten

Angelika

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen