Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Sputnik60 Offline



Beiträge: 187
Punkte: 229

27.08.2017 11:55
Marienhaus Zitat · antworten

Ich habe hier eine Postkarte entdeckt, auf der das Marienhaus zu sehen ist. Aber das Marienhaus sieht doch von der Bauweise her total anders aus. Wurde früher ein anderes Gebäude Marienhaus genannt oder war das der "Vorläufer" des heute bekannten Marienhauses?

2017-08-27 11_35_00-Marienhaus.jpg ?- Fotos.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.597
Punkte: 1.681

27.08.2017 13:58
#2 RE: Marienhaus Zitat · antworten

Das muss wohl ein Vorläufer gewesen sein, und zwar an der Seidmannsdorfer Straße: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwesternschaft_Coburg

Lt. Christians Eintrag zu "Ketschendorfer Str. 29" ist das heute als Marienhaus bekannte Gebäude erst nach dem 1. Weltkrieg entstanden, was ich auch auf Grund der Bauweise vermutet hätte. Und da gab es bekanntlich das Herzogtum nur noch in rückwärts gewandten Träumen.

Interessant wäre zu wissen, wo an der Seidmannsdorfer Straße dieses Gebäude stand. Von 1960 bis 1975 habe ich diese Straße oft - auch zu Fuß - passiert, kann mich aber nicht an ein ähnlich aussehendes Gebäude erinnern. Aber vielleicht legt Christian ja doch noch eine Abhandlung der Seidmannsdorfer Straße hier auf.

Christian Offline



Beiträge: 6.212
Punkte: 6.452

27.08.2017 14:27
#3 RE: Marienhaus Zitat · antworten

Das Marienhaus befand sich vorher in der Seidmannsdorfer Straße Nr. 32. Das Haus steht noch und befindet sich auf der Höhe der Stadtgärtnerei. (noch vor der Realschule)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.597
Punkte: 1.681

27.08.2017 16:46
#4 RE: Marienhaus Zitat · antworten

Aha, also von der Seidmannsdorfer Straße aus wegen des Hangs und der Bäume kaum zu sehen.

Sputnik60 Offline



Beiträge: 187
Punkte: 229

27.08.2017 18:38
#5 RE: Marienhaus Zitat · antworten

Dann hab ich sogar ein relativ aktuelles Bild, dass ich irgendwann mal bei einem Spaziergang "geschossen" habe: seidmannsdorfer Str..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 187
Punkte: 229

27.08.2017 18:54
#6 RE: Marienhaus Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #5
Dann hab ich sogar ein relativ aktuelles Bild, dass ich irgendwann mal bei einem Spaziergang "geschossen" habe:

Wobei man fast das gleiche Bild auch in der Denkmalliste findet, bloß noch etwas deutlicher ...

In der Denkmalliste heißt es, dass das Haus 1868 gebaut wurde u. später immer wieder umgebaut u. erweitert wurde. Bei "Wiki" liest man in der Beschreibung des Marienhauses, dass das Mutterhaus in der Seidmannsdorfer Straße gebaut wurde.

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen