Genauso hinter dem Amtsgericht ist ja auch noch ein LS-Keller. Den Eingang erkennt man an der Gasdrucktür. Der Eingang wurde erst in diesem Jahr saniert, bzw. der Zugang neu befestigt. Mich würde mal interessieren, wem das Teil gehört, bzw. wer dafür den Schlüssel hat. MfG
BOBO _______________________________________________________ Die wahren Herrscher dieser Welt leben unter der Erde, reiten auf Pferde .... _______________________________________________________
Hallo Bobo,zu dem ehemaligen Luftschutzkeller hinter dem Gerichtsgebäude kann ich Dir folgendes sagen: Bei meinen Recherchen im Stadtarchiv,die Vereinsbrauerei betreffend,bin ich auch auf diesen Keller gestoßen.Während der 30er Jahre wurde dieser Keller als LS Keller umgebaut.Es wurde von der Schule in der Unteren Anlage ein unterirdischer Zugang zu diesen Keller errichtet,mit dem Ziel,hier die Kinder bei einen Luftangriff sicher in den Keller zu bringen.Im Eingangsbereich des LSK wurde ein "Puffer" eingebaut um bei einen unmittelbaren Bombeneinschlag vor der Druckwelle geschützt zu sein.Weiter wurden Sitzgelegenheiten für die Bevölkerung geschaffen,in Richtung der Obere Anlage zu den Hausgärten hin, ein Notausstieg gebaut.Ob dieser Ausstieg von den Anwohnern der dortigen Häuser gleichfalls als Eingang benutz worden ist, bleibt spekulativ. Wie sich das Ganze heute darstellt, entzieht sich aber meiner Kenntniss. mfg gerd
Hast Du da noch was betreffend Signatur. War das in den Berichten vom Bausenat? MfG
BOBO _______________________________________________________ Die wahren Herrscher dieser Welt leben unter der Erde, reiten auf Pferde .... _______________________________________________________
Hallo Bobo,ob im Stadtarchiv irgendwelche Angaqben vom Bauamt zu dem LSK dabeiwaren,kann ich jetzt nicht mehr sagen.Ich habe jedenfalls eine Skizze gemacht und davon eine Kopie gezogen,welche ich Dir eigentlich am Samstag im Sauloch geben wollte!Läuft aber nicht davon, mfg gerd
Man kann dem Betreffenden eine private Nachricht senden über "Private Mails", das erhöht die Chance, dass man eine Antwort erhält.
In diesem Falle ist sogar die Möglichkeit gegeben, ihm eine direkte Mail zu senden: Auf den Namen klicken, dann bekommt man alle Daten. Wie man da sieht, war "Bobo_1" hier schon fast 15 Jahre lang nicht mehr eingeloggt. Aber vielleicht ist er noch bei dem bekannten Unternehmen, das in der Mailadresse angegeben ist.
Hallo STAMMBUS Danke! Es könnte sich um Stefan Powalla handeln,früher bei Brose ,derzeit möglicherweise bei LASCO. Die Recherchen in mehreren Foren endeten alle so ca. 2005 Damals hab ich aus familiären Gründen aufgehört nach zu forschen- und zu spät angefangen weiter zu recherchieren. Fast alle Zeitzeugen sind nun verstorben,das macht es noch schwieriger! Unterlagen aus mehreren Archiven haben wir vorliegen sowie Publikationen aus Son. und Wildenheid. Thüringer Zahnradwerke G.E. Reinhardt ist und bleibt eine herrausvorderung !