Hallo Rolf,nun ist guter Rat teuer!Wo soll man genau suchen?Es haben mehrere Autoren die letzten Kriegstage in Coburg dokumentiert.Dr.Schubert aus Rodach, Harald Sandner,Wolfgang Nahr,sind nur Einige der Autoren.Setz Dich doch mal mit Norbert in Verbindung,denn der könnte Dir evtl. weiterhelfen. Material ist viel vorhanden. Halt mich auf dem Laufenden. Gruß Gerd
Hallo Rolf.Die Bombe,welche unweit vom Theater eingeschlagen ist,zerstörte damals die sogenannte "Loge".Ich weiß nicht ob Du Dich an die Josias-Bar erinnern kannst?Dieses Haus,Ecke Theatergasse -Johannisgasse erlitt ebenfalls so schwere Beschädigungen das es abgerissen werden mußte.(Gibt es Fotos davon).Diese Aufnahmen machte damals ein gewisser BORNEFF heimlich!!-Wie Patrik richtig anführt,ist die jahrelange Baulücke der ehemaligen Loge erst vor wenigen Jahren geschlossen worden. Hierüber waren Artikel in den C.Tageszeitungen zu lesen. Ob man die übers Internet abrufen kann,wäre interessant zu erfahren. Wende Dich ebenfalls mal an Norbert. Gruß Gerd
Hallo Norbert,habe Rolf mit Fragen an Dich weitergeleitet.Was mich interessiert,-bist du unterrichtet ob alte Coburger Tageszeitungen im Internet abrufbar sind?Evtl. sogar die alten Zeitungen aus dem 3.Reich,die ja im Stadtarchiv gebunden als Jahrgang einsehbar sind??Geb mir mal Info!! Gruß Gerd
Ganz unten unter Kat.Nr. 3.103: Film Einmarsch der Amerikaner, Kat.Nr. 3.104: Aquarell Veste mit Kriegszerstörungen, Kat.Nr. 3.105: Stadtplan Coburgs mit Einzeichnung der Kriegsschäden und der Abgänge seit 1945, Zwei Fotografien: Rüstungsproduktion in Neustadt. Ist also doch etwas vorhanden.
In Antwort auf: Hallo Rolf, habe dir soeben eine E-mail mit 2 Fotos geschickt.
Norbert, da trifft nur noch der Spruch zu: Das Genie beherrscht das Chaos! Solltest Du (per Zufall?) irgend wann mal etwas finden, lass es uns einfach wissen. Übrigens: Die Fotos musst Du mal im Forum bringen.