hallo Rolf, am Sonntag habe ich mit Norbert über das Thema gesprochen und er meinte,das Coburger Tageblatt gäbe auf Anfrage Kopien/Artikel gegen Bezahlung ab. Wie ich in Erinnerung habe,waren ja ,hauptsächlich zum 50 jährigen Kriegsende,eine Menge Artikel zu diesem Thema damals in den Tageszeitungen und darüber hinaus nachzulesen. gruss gerd
Bei den Film könnte es sich um den Artefilm "Liberators" handeln, den wir bekommen haben,Wir (Norbert und ich ) haben davon Kopien und der Artefilm liegt im Stadtarchiv von C.
Danke für den Tipp mit den Filmen!(Was kann man heute nicht alles abrufen?- einfach Klasse!) Nein- der Film ist ein Zusammenschnitt von Amerikanischen Kriegsberichtern,die ja auch in C.ausgiebig gefilmt haben sollen. Es sind in der Ketschengasse Aufnahmen gemacht worden,wie ein Sherman Pz. Richtung Albertsplatz feuert.Am Albertsplatz haben sich dann die Kameraleute gedreht und wieder in Richtung Markt gefilmt.Hier sieht man dann auch das Schild mit der 4.Es war an einem Haus angebracht(in den 50 ern abgerissen) und bezeichnete die damalige Reichsstraße 4.(Spätere Bundesstraße,die ja damals noch durch die Stadt führte.
Rolf,geh doch mal unter DAMALS in die Ketschengasse (Seite 5) (Da steht rechts ein Mädchen mit weißem Kleid) Links steht ein Haus,das war dort zu finden,wo später die Firma PFAFF Nähmaschinen usw. verkaufte. An diesem Haus befand sich besagtes Schild mit der Nr. 4 -Reichsstraße .In dem Haus war ein Motorradgeschäft Kob(?) und verkaufte "Öl und Schmierstoffe". Von dort aus filmten die US Berichterstatter in die Ketschengasse Richtung Markt. Im "Sandnerbuch" ist das Haus noch zu sehen
Hab es mir angeschaut, Gerd. An das Pfaff-Gebäude kann ich mich noch gut erinnern, nicht aber, wie es vorher aussah. Übrigens: gute Beschreibung von Dir, war problemlos zu finden. Danke