hallo norbert, das bild ist im hofbrauhaus aufgenommen, da war ich übrigens der letzte Lehrling in der mälzerei. das hofbrauhaus war eine riesige brauerei, vor allem die keller.
danke gerd für diese informationen. was den namen geyer betrifft, so habe ich aber den namen in bezug auf die brauerei sturm noch nie gehört. ist etwas darüber zu erfahren warum 1919 der betrieb eingestellt wurde, könnte das vielleicht an absatzschwierigkeiten gelegen haben?
das mit dem trinkgeld kenne ich auch noch. ich war damals 15 jahre alt und bekam für die arbeit in der hofbräu, war ja ein mälzereipraktikum das ich für die gesellenprüfung brauchte, gelernt habe ich in der sturms, 2 flaschen bier pro tag. die habe ich dann immer in den türmen der mälzerei getrunken. in den türmen hatte man seine ruhe, und wenn die 2 flaschen leer waren, ja dann bin ich in den lagerkeller und habe das bier frisch von den lagertanks gezapft, naturbelassen, war sehr lecker. das wichtigste in der brauerei war immer, dass man einen sogenannten zwickelschlüssel hatte. das war die tür zum täglichen bierbedarf. schöne zeit war das. der braumeister hieß damals lammel und war ein nieder oder oberbayer.
... und ich hab ja bei ner versicherung gelernt. wollt´s immer gar net glauben, dass das trinkgeld wirklich in bier fließt. deshalb mußte ich immer braumeister, bierfahrer etc. ablehnen (suchtgefahr! ;-) )
Freibier bei der Coburger Hofbräu? Wußten die denn überhaupt, wie man "Freibier" schreibt? Habe damals mit mind. 20 Kollegen die Bauarbeiten für die neue - angeblich die modernste - Malzanlage mitgebaut. Wenn wir während dieser Zeit viel Freibier bekommen haben, dann dürften dies für uns alle in 1 1/2 Jahren höchstens 10 - 20 Kästen gewesen sein! (Mein Lieblingsbier war übrigens Grenzfürst ) Jürgen
hallo jürgen, modernste malzanlage? na, da hab ich ja was ganz anderes gesehen. das war doch der älteste schrott, moderne anlagen habe ich erst inkulmbach bei ireks gesehen. wann war das denn als du dort gearbeitet hast. ja das freibier ist der sogenannte haustrunk, gewerkschaftlich geregelt und ist heute noch pflicht. Grenzfürst war das beste bier aus dem hofbrauhaus
hallo exil-coborcha, versicherungen ist doch viel zu trocken. der schönste beruf eines mannes ist der brauer oder braumeister, immer an der quelle, immer ein kühles blondes, aahh bekomme schon wieder durst, gehe erst mal eins trinken, im tiefen keller unsrer brauerei und zapfe mir ein zwickelbier. bis später.....