Christian, zu Deiner Frage über das Haus am Kanonenweg:da sind heute die Pfadfinder drinnen und es wird als "Kraftwerk" bezeichnet.Ich kann mich noch erinnern,als das noch in Betrieb war.Die 3 Unterführungen unter der Bahn hindurch waren :einmal die Lauter,dann ein Abzweig(verwachsen)der das Wasser zum Kraftwerk leitete und ein Fußgängertunnel,der zur Brücke über die Lauter führte,bzw.zum sogenannten "Wiesenweg",der ja bis nach Neuses ging(geht!) Wer das Kraftwerk nun betrieb,(ich nehme mal an,das dort die SÜC das sagen hatte)dürfte aber leicht in Erfahrung zu bringen sein!?
Danke Gerd. Das hat mich schon immer mal interessiert was da drin ist. Schön ist auch dort dieser Radweg nach Neuses. Ich glaube den alten beim Gaudlitz gibts nicht mehr, wegen der Lauterregulierung.
Ja,-durch den Bau der "Stadtautobahn" ist doch der Wiesenweg verlegt worden.-Ich denke aber das man dort noch nach Neuses kommt??-Die Fußgängerbrücke über die Lauter ist ja noch.(bei der Tankstelle nicht weit entfernt)-der alte Wiesenweg verlief nach der Unterführung geradewegs am Bw vorbei nach Neuses.und traf dann dort praktisch auf die Rodacherstraße.
Da kann ich mich noch an einen Sportplatz erinnern. Ich glaube das ist der von Fortuna Neuses. Ein anderer Radweg geht am alten Lokomotivschuppen vorbei, danach kommt man auch auf einen Sportplatz (ich glaube das ist der von den Freien Turnern) und man kommt dann zwischen ARAL-Tankstelle und der Spedition Carl Puff raus.
Zu dem Foto vom Anwesen Kanonenweg 28/30: da rumpelt man täglich dran vorbei,hat das Haus im Blick und macht sich so seine gedanken.-Die alte Aufnahme müßte aus der Richtung der Heiligkreuzschule(im Rücken) gemacht worden sein.Wenn man sich die Bäume wegdenkt,wird dort alles viel weiter.Das rechte Haus hat sich aber nicht viel verändert.-War da nicht so ein Fussballclub von den Külübü-spor Istanbul (oder so ähnlich )drinnen??
Ja das ist das Vereinslokal von Bosporus Coburg. War früher mal eine normale Gaststätte. Ich habe noch einige andere alte Bilder vom Kanonenweg. Bei Interesse kann ich sie mal posten.
Interessant für mich ist das andere, linke Gebäude Kanonenweg 30 (zuletzt KFZ-Werkstatt Höhn)