Wie auf der Karte zu sehen,war bis in die frühen 50er Jahren diese kleine "Insel" mitten am Ernstplatz noch vorhanden.Nur eine andere ,höhere Strassenlampe ist mir in Erinnerung.....Kein Witz!.....dort konnte man am frühen Abend noch mit dem Roller oder Rollschuhen seine Runden drehen!...wann kam da schon mal ein Auto vorbei?Und wenn...flüchtete man schnell auf den breiten Gehweg vor dem ehemaligen A.H. Haus,das damals noch als Ruine stand und kurze Zeit später dem Neubau der AOK weichen musste. Übrigens...auf der Karte am rechten Bildrand gerade noch zu sehen,eine grosse Türe!Ich denke,das sich dort ein grosses Treppenhaus mit Steintreppe befand,das eine Etage höher zu einen Ausgang in der Metzgergasse mündete.(das war eine -verbotene Abkürzung...Metzgergasse-Ernstplatz)---aber da könnte Jutta etwas dazu sagen?
Ob es das Botschaftsgebäude war kann ich nicht sagen. Wußte gar ncht das damls da eins drin war. Wennich mich nicht irre wohnten wir Ernstplatz 1, aber sicher in ich mir da nicht. Ich weiß nur als wir damals in 2004 in COburg waren, war da eine Wirtschaft drin. Tut mir leid.