Allerseits, hat von euch auch jemand schon einmal gehört das in Gewölben der Veste noch Skelette in einer Gruft liegen , angeblich auch Kinder , oder zumindest ein Kind ? Weiß jemand hier etwas darüber ? Grüße.
Äußerst unwahrscheinlich, sonst hätte man diese Überreste spätestens beim Ausbetonieren der Kellergewölbe gefunden! Auch gab es in dieser rein militärisch genutzten Anlage keine Räumlichkeiten sowie für "Peinliches Verhör" noch für längere Kerkerhaften! So zumindest meine Informationen, die ich während meiner Praktika dort oben erhalten habe!
Hallo coas, von Bestattungen im Gewölbe der Veste Coburg habe ich noch nichts gehört. Wenn es so etwas gäbe, wäre höchstens eine Gruft unter der Luther-Kapelle denkbar. Aber auch dies dürfte unwahrscheinlich sein, da früher die Küche unter dem Raum mit der Weinkelter war und damit direkt neben der eventuellen Gruft. Gruß Jürgen
Allerseits, daß stammt echt aus sehr guter Quelle , angeblich darf auch niemand den Raum betreten , weil da sich jemand vor Jahren schon einmal eine Krankheit geholt hat .
In der Gruft der Lutherkapelle wurden früher die Festungskommandanten begraben. Bei dem letzten großen Umbau der Veste (1909-24) wurde die Gruft gründlich restauriert, da sie sehr baufällig geworden war. Schon damals waren ein Teil der Sarkophage zerstört.
Hab mich am Samstag auch mal etwas schlau gemacht: Sowas wie ne Gruft gibt es zwar, aber sie ist leer bzw wurden die Grabplatten entfernt! Was den Weinkeller betrifft, hat er einen anderen Eingang, befindet sich auf einem anderen Niveau und muß wohl ein ganzes Stück entfernt sein! (Ich glaube trotzdem nicht, daß jemand innerhalb der Burgmauern bestattet wurde!)
oh Gott, jetzt krieg ich Gänsehaut, hab ich wohl meine Kindheit auf Skelettteilen verbracht? Jetzt weis ich endlich was dieser eklige Geruch in den tieferen Kellern unter der Kunstsammlung bzw im blauen u. roten Turm ist. Ne, Spaß beiseite, aber in der Lutherkapelle kann ich mir das schon vorstellen, da war ich allerdings nur einmal. Aber früher gehörte es doch zum guten Ton unter einer Kapelle/Kirche o. ähnl. vergraben zu werden.