Ich wußte noch nicht mal das es eine Nr.13 am Probstgrund gab, denn ich hatte 1974-75 in 12a gewohnt. Und in 12b wohnte erst eine Familie Müller und dann der Zahnarzt Dr. Jo Rückert.
Mir hat man mal vor Jahrzehnten gesagt, wenn ein Ort oder eine Straße diese Kombination hat, wie eben 12a, 12b und dann gehts mit 14 weiter, dann waren die Menschen die dieser Straße gebaut haben sehr abergläubisch, weil sie die 13 weggelassen haben.
Nun gab es doch nach Deiner Aussage eine Nr. 13, warum also gab man 12a, und 12b an, das ist meine Frage jetzt.
ich gehe von aus, dass 12a/b später gebaut wurden. macht man heute ja auch noch so, dass man dann die häuser nicht neu durchnummeriert, sondern einfach buchstaben dazwischen macht. allerdings die theorie mit der abgergläubischen 13kann auch sein. ist im theater ja heute noch so, dass dort keine 13. reihe besteht aus aberglauben!
Chris, das stimmt nicht ganz. Der Seemannschor hat sein Vereinsheim "Die Kajüte" in der Lossaustraße, im Gebäude der ehemaligen Spielwarenfabrik Leh. Im Probstgrund wohnt ein Mitglied davon und zwar Wolfgang Groh, alias Cäsar. Er ist im Vorstand des Chors, ich weiß aber nicht in welcher Funktion. Deine anderen Angaben bezüglich der Hausnummerierung stimmen, wobei man noch ergänzen sollte, dass die Hausnummern in der Regel nach außen hin ansteigen, d. h., je näher am Zentrum (Markt/Rathaus) desto niedriger die Nummern. Ich grüße Dich Jürgen
Und wo hat diese Villa gestanden, ich meine zwischen was? auf der linken Seite, geht es ja auch auf die Veste, könnte sein das dort im Wald eine Villa stand - wenn ich richtig bin müsste dort auch ein Binenzüchter sein (??).
Wenn in einer Straße links und rechts Häuser stehen, so sind die geraden Nummern rechts und die ungeraden links. ( Wie Jürgen schon geschrieben hat. wobei man noch ergänzen sollte, dass die Hausnummern in der Regel nach außen hin ansteigen, d. h., je näher am Zentrum (Markt/Rathaus) desto niedriger die Nummern. )
es sei denn man wohnt in mannheim... da geht alles nur mit buchstaben, selbst die straßennamen