Q3-1-3,das war mal vor vielen Jahren eine Lieferanschrift für Polstermöbel/nannte sich "Haus der Couch".Dort mit Anhänger anliefern gegen 17.00 Uhr!-Ich hab gedacht ich werd nimmer! Was war damals das Ergebnis? In Mannheim übernachten und erst am Morgen gegen 9 Uhr dort "solo" reinfahren!-War zum Glück nur ein einziges Mal da !! Die Bude ging dann sowieso Pleite und somit hatte sich das Problem erledigt!Gedankengänge der meißten Kutscher damals:zusch.....,zusch.....!
Ja, Christian da sagst Du was Wahres - aber als Abbruchwahn würde ich es nicht bezeichnen! Eher als "Abbruchwahnsinn"! Wenn ich zurückdenke: Wir sind 1951 von Sonneberg nach Wildenheid gekommen und in der Weihnachtszeit sind wir von der Schule aus nach Coburg zur Märchenvorstellung gefahren. Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis! Meine Märchenvorstellung hatte ich schon vor der eigentlichen Vorstellung! Ich kann es nicht vergessen, wie wir mit dem Bus durch die herrlich geschmückte und beleuchtete Mohrenstraße und Spitalgasse zum Theater gefahren sind - es war märchenhaft. Und heute? Wenn ich die Mohrenstraße mit damals vergleiche könnte ich weinen... Jürgen
Zitat von Christian im Beitrag #11Mal zurück zum Thema: Wer weiß was sich mit der Villa Eden (Probstgrund 13) auf sich hat ?? Wann wurde die abgerissen, wem gehörte sie ?
Das Thema "Villa Eden" ist - soweit von mir eruierbar - in diesem Forum noch nicht aufgearbeitet.
Die Adresse von "Villa Eden" ist nicht Probstgrund 13, sondern Weinstrasse 8.
Meinen Recherchen nach war die "Villa Eden" Anfang des 20. Jahrhunderts eine Hauswirtschaftsschule für höhere Töchter. Aus "Lebenswege jüdischer Frauen": Hauswirtschaftsschule Villa Eden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe bisher keine Informationen über die Entstehung (wann, wer war der Baumeister, wer hat den Bau in Auftrag gegeben)
Entgegen der in diesem Thread "Probstgrund" geäußerten Einschätzung: "Es scheint so, als wäre die Villa Eden, dem Abbruchwahn der Nachkriegszeit zum Opfer gefallen", steht dieses Gebäude noch, befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand und fungiert als Wohnhaus.
Zunächst einige historische Bilder der "Villa Eden":
Wer kann denn etwas über dieses Gartenhaus an der Weinstraße sagen? Es liegt ziemlich am Anfang, kurz nach dem Abzweig zum Probstgrund. Laut Hausnummer handelt es sich hier um die Adresse Weinstraße 4.