Wie heute in der Zeitung zu lesen war, wird die Hausbrauer-Tradition in Coburg wieder belebt. Der Wirt des "Brauhauses" in der Nägleinsgasse 4, möchte ich im Nachbarhaus Nr. 5 eine kleine Brauerei einrichten und den Haustrunk in seinem Lokal verkaufen. Ich finde das eigentlich eine ganz nette Idee. Zumal ja viele Häuser die Braugerechtigkeit besaßen.
Ihr zwei Bilder von den besagten Häusern von wikipedia (Fotograf Störfix):
Nr. 4 mir der Gaststätte "Altes Brauhaus" Nr. 5 die zukünftige Braustätte
"Altes Brauhaus" war früher das "Klosterstüble" und im Haus nebenan war ein Schuster "Eichhorn???".Die Häuser rechts davon sind dann alle abgerissen worden.-Matzer und Worsch und Brandt und??? wurde neu errichtet....
Nr. 4 (Brauhaus) ist ein historisches Gebäude. Hier befand sich im Mittelalter eine Badstube, bei der Stadtbevölkerung Mittelbad genannt. Die Hauseigentümer besaßen noch Ende des 19. Jahrhunderts hier die Badgerechtigkeit. Die Gaststätte selbst entstand erst während des Ersten Weltkrieges.
"In diesem Haus befand sich seit dem Mittelalter eine der vier Coburger Badstuben, das sogenannte Mittelbad. Da diese Häuser neben dem eigentlichen Badebetrieb auch Arztpraxis und Gaststube waren, ist hier seit früheren Jahren ein Schank- und Hausbraurecht vorhanden. Dies nutzte auch Karl Rohmann, der im Untergeschoss eine Flaschenbierhandlung mit Probierstube unterhielt."
Rohmann zog 1906 in die Rückertstraße um. Der Rest ist bekannt. 1919 wird hier eine Gaststätte "Kapuziner-Klause" erwähnt. 1931 taucht der Name "Klosterstube" auf.
"Nach der Altstadtsanierung Anfang der 70er Jahre, wurde auch dieses Gebäude durchgreifend um- und ausgebaut. Dipl-Ing. Hans Müller hat hier ein gemütliches Lokal mit Rundtresen und der Wandbemalung mit dem Coburger Isselburgstich geschaffen."
Quelle: Jürgen Otto, Die Gastronomie damals und heute in Coburg und Umgebung, Coburg 2000, S. 26.
In einen der abgerissenen Häuser ,hatte unten im Parterre eine Kohlenhandlung ihr Büro.(Nr.8?...man kann Carl...entziffern)) Der Name ist mir aber entfallen. Das Kohlenlager könnte in dem großen Hof hinter dem ehemaligen Anwesen Photo Uhlenhut(?) gewesen sein? (Gegenüber der Lutherschule)