der Name "Kapelle" kommt daher, weil auf dem Gelände des Ausflugslokals tatsächlich eine Kapelle stand. Sie ist auf mehreren Ansichten des Hauses mit drauf (vielleicht hat Norbert ein Bild wo man sie sehen kann). Sie dürfte aber mit dem Haus zu Kriegsende zerstört worden sein.
Im Rahmen meiner Forschung zur Judengasse, bin ich auf eine sogennante Judengrube gestoßen. Das waren Einzelgräber jüdischer Mitbürger. Eine solche befand sich aber am Fuße des Adamiberges.
Auch der Hundertstufenweg ist mir ein Begriff, allerdings auch nur für den Adamiberg. Dessen Bau stand in Zusammenhang mit dem Kreisforum auf dem Judenberg, das ebenfalls nicht gebaut wurde.
Hallo ihr fleißigen Schreiber, klingt echt spannend. Ich finde Geschichte in Coburg sowieso total interessant. Wisst ihr was über die Häuser Plattenäcker 1 bis 13/14? MFG Primelchen
Das Gebäude trägt heute die Adresse Am Hofbrauhaus 2, doch es existiert noch. Es liegt auf einer Anhöhe neben dem Hofbrauhaus bzw. vor dem Plattenäcker und ist von der Frankenbrücke gut zu sehen. Das Haus ist 1868 vom Hofbaumeister Wilhelm Streib errichtet worden, der es zwei Jahre selbst bewohnte aber dann verkaufte. Seit 1892 gehörte das Gebäude der Coburger Hofbräu und die nutzten es als Wohnhaus für die diversen Braudirektoren, wie man in den Adressbüchern nachschauen kann. Als die Coburger Hofbräu 1981 von einer Münchner Brauerei aufgekauft wurde, gelangte auch dieses Gebäude in den Besitz der Brauerei. Wem es derzeit gehört ist mir leider nicht bekannt.
Hallo Christian, auf dem 2. Foto ist im Hintergrund der Bungalow, den Alberti gebaut hatte zu erkennen. Im Vordergrund das Gebäude hat mal einem Herrn Gothe gehört; er tat immer so, als gehöre ihm auch das Gelände der ehemaligen Kapelle (späteres Anwesen Alberti) Gruß Jürgen
Jürgen, der Familie Gothe hat auch das Anwesen, wo die Kapelle draufstand, gehört. Die waren die letzten Pächter des Lokals.
Als es 1945 zerstört wurde hatten die Gothes kein Geld für den Wiederaufbau und errichten lediglich unterhalb des Lokals ein kleines Häuschen.(heute Plattenäcker 2, auf dem unteren Bild gut zu erkennen). Den oberen Teil haben sie schließlich an den Gerhard Alberti verkauft.
Hallo, und seit 2006 ist das Haus Plattenäcker 2 in unserem Besitz. (Sabine und Stephan Hoell). Wir haben es renoviert und sind hier ganz glücklich. Besonders unsere Söhne finden es spannend in einem Haus mit "Geschichte " zu wohnen. Falls jemand noch alte Bilder von dem Anwesen hat, würde ich mich freuen davon zu erfahren.