Nach Abriss der "Waldrich-Villa" (Löbelsteiner Straße 2) kann man sich auch dem auf diesem Grundstück stehenden historischen Gartenhaus von Osten her nähern (sogar mit Blick zur Veste ):
Aus der Denkmalliste: Das mit 1826 bezeichnete Gartenhaus steht östlich der Einmündung Pilgramsroth zum Eckardtsturm (Adresse: Löbelsteiner Straße 2) und gehört zu den seltenen erhaltenen Gebäuden dieses Typus aus dem 18. und 19. Jahrhundert in Coburg. Das eingeschossige Gebäude besitzt einen Quadersockel auf dem eine Fachwerkkonstruktion mit rechteckigem Raster und Schräghölzern sowie verputztem Gefache steht. Die Fassade zeigt hangseitig eine zweiflügelige Tür mit zweiteiliger Felderung, gegenüberliegend zwei und seitlich jeweils ein Fenster. Ein Walmdach mit einer Holzziegeldeckung bildet den oberen Abschluss.
Löbelsteiner Str. 2, historisches Gartenhaus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)nur so konnte man früher einen Blick auf dieses Gartenhaus erhaschen.
Löbelsteiner Straße 2, vor und nach dem Abriss der Waldrich-Villa:
Löbelsteiner Str. 2, mit Bebauung und nach Abriss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wann wurde denn die Waldrich-Villa abgerissen und warum? Soweit ich mich erinnern kann ist doch der Chef von Waldrich noch nicht lange vorstorben. Oder verwechsel ich da was? Gibt es vielleicht auch ein Bild von der Waldrich-Villa?
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #2Wann wurde denn die Waldrich-Villa abgerissen und warum? Soweit ich mich erinnern kann ist doch der Chef von Waldrich noch nicht lange vorstorben. Oder verwechsel ich da was? Gibt es vielleicht auch ein Bild von der Waldrich-Villa?
Hallo Sputnik, Otto Waldrich ist 2017 gestorben und hat schon lange nicht mehr in dieser Villa gewohnt; nur noch seine Frau (vielleicht ist die auch verstorben oder musste in ein Heim). Die Villa wurde erst dieses Jahr abgerissen; was jetzt dort hin kommt, hab' ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Als Bild hab' ich nur die im Beitrag beigefügte Luftaufnahme.
Da ist aber als Standort Meschenbach angegeben. Und wenn das Haus abgerissen ist, macht es ja kaum noch Sinn, Bilder davon ins Maklerexposé einzustellen.
Ganz nebenbei empfehle ich evtl. Kaufinteressenten, sich vorher bei der Gemeinde zu erkundigen, ob die angepriesene gewerbliche Nutzung überhaupt baurechtlich zulässig ist.
Zitat von Stammbus im Beitrag #4Da ist aber als Standort Meschenbach angegeben. Und wenn das Haus abgerissen ist, macht es ja kaum noch Sinn, Bilder davon ins Maklerexposé einzustellen.
Ok., da hab' ich mich wohl vertan. Hatte mich sehr an die Waldrich-Villa ("Unternehmer-Villa mit Vesteblick") erinnert und war beim Makler auch "zum Abriss" angeboten.
Ich dachte immer die Waldrich-Villa wäre in Löbelstein am Ziegelhüttenweg ganz hinten. Das ist doch auch so eine Fabrikanten-Villa ... Kaeser vielleicht?
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #6Ich dachte immer die Waldrich-Villa wäre in Löbelstein am Ziegelhüttenweg ganz hinten. Das ist doch auch so eine Fabrikanten-Villa ... Kaeser vielleicht?
Hallo Sputnik, die Villa, die Du meinst auf der Brandensteinsebene ist die "Kapp-Villa" (sie ist im übrigen vom gleichen Architekten gebaut worden, wie mein Elternhaus: Otto Berger). Foto in Anlage, Haus steht ja noch: Die "Kapp-Villa" war zuerst da, dann folgte in nicht allzu großer Entfernung die "Waldrich-Villa". Mein Vater war damals der Meinung, Otto Waldrich wolle seinen Schwager Bernhard Kapp, mit dem zusammen er ja 1950 die Maschinenfabrik Adolf Waldrich übernommen hatte, mit dem Bau einer moderneren und größeren Villa übertrumpfen! Bernhard Kapp gründete ja dann 1953 seine eigene Firma, die Maschinenfabrik Kapp & Co.