Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wohl auch noch ein rechter Jungspund...trotzdem interessiere ich mich für die Vergangenheit dieser Stadt. Ich wohne im Haus Brückenstr. 10. Das Haus ist ja ein Neubau, schätzungsweise aus den 1980er Jahren, und steht inmitten älterer Gebäude. Weiß jemand welches Haus hier an dieser Stelle früher stand bzw. ob der jetzige Standort überhaupt bebaut war? Der jetzige Neubau steht ja mehr in Richtung der Kreuzung Callenberger Str./Raststraße als in der Brückenstraße selbst. Wenn irgendjemand noch alte Fotos dazu hat wäre das super!
Dort in der Gegend (Callenberger Str.) war mal die Fa. Rolfs & Co, diese Firma stellte für Puppenstimmen (Mama- u. Papastimmen) verschiedene Teile her; später war dort auch die Fa.Tortesan (Aromen), die früher im Neuen Weg war. Jürgen
Die Metzgerei war eine Pferdemetzgerei (gab zwei in Coburg: Wittig und König in der Sally-Ehrlich-Str.). Die Gaststätte hieß später (Anfang/Mitte der 60er Jahre "zum Seemann", Inhaber waren Hans und Änne Rebhan. Haben dann meines Wissens aus Altersgründen aufgehört und die Fahrschule Butterer Seßlach übernahm das Anwesen. Jürgen
Hallo Jürgen, das Anwesen Brückenstraße 10 war früher nur eine Wiesenfläche. Im Anschluß - Richtung Sagasser war ein Backsteinhaus in einer Parkähnlichen Anlage. Später wurde da eine Wohnanlage erstellt, die die Brückenstrasse unmittelbar mit der Callenberger Straße verband. An die kleine Wiese kann ich mich sehr gut erinnern, da sie mir damals als Fußballplatz gute Dienste geleistet hat. Nur das umständliche "über den Zaun" steigen war etwas lästig. Ich kann mich deswegen so gut daran erinnern, da ich der Enkel der Rebhan's (Gaststätte zum Seemann) bin.
Das Anwesen der Gaststätte und dessen Innenhof wurden nach dem Weggang meiner Großeltern von der Fahrschule Butterer übernommen. Dieser baute dann auch das Nebengebäude zu einem Wohnbereich aus.
Ich habe zum Thema Brückenstraße gelesen, dass es dort 1869/70 eine Militärschwimmschule gegeben hat. Bloß wird mir aus der Beschreibung nicht klar, wo genau diese Schwimmschule gestanden hat. Ich vermute jetzt einfach mal auf dem Sagasser-Parkplatz oder da wo jetzt die Wohnanlage steht. Oder bin ich da ganz falsch? War diese Schwimmschule ein Freibad oder ein Hallenbad? Und wie lange bestand diese Schule?
Im Häuserbuch der Stadt Coburg Band 7 (Autor Helmut Wolter)Wird die "Militärschwimmschule" auf dem Grundstück Pl. 1590,erwähnt. Ab dem Herbst 1869 gab es gegenüber der Heiligkreuz Kirche eine Militärschwimmschule oder Anstalt, welche für die hiesige Garnison erbaut worden und auch von Privatpersonen frequentiert wurde. Das Schwimmbassin muss mit -Leinwand Sichtschutz Wänden- abgegrenzt gewesen sein. Ein dortiger Anlieger, der Lackierer Göhring, bewohnte ein mehrstöckiges Wohnhaus und hatte so Einblick in die Schwimmschule, was ihm Unbehagen bereitete.(Scheinbar waren die Sichtschutz Wände und andere Einrichtungen ungenügend) "Der tägliche Lärm in der Schwimmanstalt, das Schreien derjenigen welche gewaltsam ins Wasser transportiert wurden, das Röcheln der Halbertrinkenden"...(und nicht nur das) ließen sein bisheriges ruhiges wohnen dort zur Qual werden ,weshalb er bei der Stadt Coburg Beschwerde einlegte.... Im August 1870 versucht Major von Bassewitz den Magistrat zur Übernahme der Schwimmanstalt zu ermuntern, da das Bataillon am 25. August die Stadt verlässt.(1870/71 Krieg gegen Frankreich) Die Beschwerde des Göhring ging sogar zum II. Armee Korps bis nach Kassel, welches für Abstellung der Missstände sorgen wolle..... Ob und was in der Sache weiter geschehen ist, läßt sich nicht mehr erforschen,so H.Wolter. Demnach ist wohl auch nicht mehr bekannt, wann die Schwimmanstalt dort aufgelöst wurde.