Das Foto ist wirklich interessant. Mit Poulton Hall verbinde ich einige Erinnerungen. Allerdings war damals dort keine Gastwirtschaft mehr. Unten im Souterrain lebte ein Familie Bonnawitz, der Vater warA damals Aufseherim Hofgarten und hat als solcher den Kindern den Schlitten weggenommen, wenn sie über den Weg zwischen oberem und unterem Veilchent al hinweggefahren sind. Wie lange bestand denn die Gastwirtschaft und wann wurde das Haus abgerissen? Helmut
Hallo Helmut Die Ausflugsgaststätte wurde 1883 von einem Engländer eröffnet, deshalb wohl Pulton Hall. 1924 gelangte das Gebäude in den Besitz des Hoteliers Wilhelm Grosser, vom Hotel Reichsgraf. Wann genau die Pulton Hall geschlossen wurde, konnte ich jetzt nicht herausfinden. Sie könnte noch in den 1920er Jahren bestanden haben. Der Volksmund hatte für dieses Haus ebenfalls einen Spitznamen gefunden. In Anlehung an den englischen Namen hieß sie "Boullion-Halle". Das Gebäude wurde 1975 abgerissen.
Norbert, das passt schon Im Pilgramsroth gab es in den 1950er Jahren wegen des Baus zahlreicher neuer Gebäude eine Hausnummer-Reform. Das was heute Pilgramsroth 2/4 ist, hatte vorher die Haus-Nr. 3. Wenn du ein älteres mit einem jüngeren Adressbuch vergleichst (Bsp.: 1934 mit 1955), dann wirst du feststellen, dass sie die Hausnummern geändert haben.
Zitat von NorbertFamilie Bonnawitz, der Vater warA damals Aufseherim Hofgarten Etwar der ? .
Hallo Norbert, das könnte er schon gewesen sein. Die Kastanien mit Bank hinten stimmen, Wo hast du denn das Bild her??? Wer sind die Mädels? Der Vater Bonnawitz war den "Schundheftchen" gegenüber wenig aufgeschlossen. Wenn ich mit seinem Sohn Hans meine Buffalo Bill Heftchen gegen vergleichbare Publikationen leihweise tauschte, dann landeten meine schönen Buffalo-Bill-Hefte, wenn der Vater sie erwischte, im Ofen. Gruß Helmut
hier ist der Sohn von Irmgard Bonnawitz (+2004), die wiederum Tochter des von Dir erwähnten Eugen Bonnawitz war. Ich war ca. 4Jahre alt, als mein Opa Eugen starb. Kann ich von Dir noch ein bischen mehr über ihn erfahren? Danke