Ich habe gehört, dass in der Leopoldstraße früher mal ein Gefängnis war. Also unterhalb vom DSZ, der eine Parkplatz. Man sieht noch paar Mauerreste und ich glaube nicht, dass es recht groß war. Hat da jemand Infos zufällig davon?
Einweihung des Gefängnisses 1861, vorher diente das Gebäude als herzogliches Waschhaus. Es war bis 1968 in Betrieb, wurde aber wegen des schlechten Bauzustands geschlossen. Der endgültige Abbruch erfolgte 1980. Das Gebäude hatte bei der Coburger Bevölkerung den Spitznamen "Villy Mayer", benannt nach einem ehemaligen Gefängisdirektor namens Mayer. Der Regisseur Rainer Werner Fassbinder drehte in dem Haus 1977 den bekannten Kinofilm "Die Ehe der Maria Braun".
Christian,wenn der Fassbinder dort einen Film drehte,1977,waren damals noch Haft-Insassen in dem Haus untergebracht?Oder war die Bude bereits leer? Wer hat ein Foto von der Villa?
Würd mich interessieren, ob das mehr Ausnüchterungszellen waren, oder ein richtiger Knast...Denke, dass hat was mit dem herzöglichen zu tun, weil damals, als es gebaut wurde, Coburg noch nicht zu Bayern gehört hat.
Zitat von gerdChristian,wenn der Fassbinder dort einen Film drehte,1977,waren damals noch Haft-Insassen in dem Haus untergebracht?Oder war die Bude bereits leer? Wer hat ein Foto von der Villa?
1968 wurde die Bude auf Anweisung des bayerischen Justizministers Held dicht gemacht. Die letzten Gefangen wurden verlegt.