Und was noch auffällt:....im Gegensatz zu früher.....keine Fernsehantennen mehr und auch keine Freileitungen,welche früher an jedem Haus zu sehen waren...was waren da teilweise für Antennenwälder zu sehen?Und ebenfalls wahre "Gerüste" auf den Dächern,wo Freileitungen mündeten...auf dem Haus von Riemann z.B. war so ein Gerüst zu sehen..nur mal alte Aufnahmen von der Innenstadt suchen!..
> Das lag aber sicher an den begrenzten Möglichkeiten,früher Farben herzustellen.
Ich glaube auch, dass das Bewusstsein für farbige Stadtbilder vielerorts gestiegen ist. Wobei das z.B. in Altbayern immer weiter verbreitet war als nördlich der Donau.
Ist bekannt,wann das Stadthaus seinen hellen Anstrich bekam?
1976 . Ursprünglich befand sich an der Außenfassade Wandmalereien, welche 1819 übertüncht wurden. Dargestellt wurden dabei Personen. Leider ist aber nicht überliefert, welche Personen dargestellt wurden.
Sicher waren die Möglichkeiten Farben herzustellen begrenzt. Begrenzt heisst aber nur teuer und nicht unmöglich. Und eben deswegen waren die Häuserzeilen bunter. Man konnte perfekt mit Farbe prahlen, mischte sogar manches was uns heute kitischig erscheint. Blankes Holz gabs praktisch nicht, vgl. die bemalten Schränke, die erst in den 80er und 90er Jahren dutzendweise abgebeizt wurden.
So kenne ich es jedenfalls aus z.B. dem Elsass und Regensburg. Und es gilt bestimmt auch in Coburg.
Richtig, das Mittelalter war nicht so grau, wie man heute annimmt. Ich habe hier ein schönes Beispiel gefunden. Dabei handelt es sich um die Saint Chapelle in Paris, die um 1250 erbaut worden ist. Diese Kirche ist im inneren noch heute bunt bemalt. Auch wenn die Farben öfters schon restauriert worden sind, ist man doch über die farbige Vielfalt noch heute verblüfft.
Zitat von ChristianRichtig, das Mittelalter war nicht so grau, wie man heute annimmt. Ich habe hier ein schönes Beispiel gefunden. Dabei handelt es sich um die Saint Chapelle in Paris, die um 1250 erbaut worden ist. Diese Kirche ist im inneren noch heute bunt bemalt. Auch wenn die Farben öfters schon restauriert worden sind, ist man doch über die farbige Vielfalt noch heute verblüfft.